Vor acht Jahren erschütterte ein Jahrhundertbeben Haiti. Nadine Cardozo-Riedl war vier Tage lang verschüttet, wurde gerettet und hat auf den Trümmern ihr Hotel wieder aufgebaut. Ihre Geschichte erzählt vom Überlebenswillen der Haitianer.

Port-au-Prince - Höhlenforscherin werde ich wohl nicht mehr. Vier Tage unter der Erde haben mir für den Rest des Lebens vollkommen gereicht.“ Das verheerende Erdeben vor acht Jahren auf Haiti hat Nadine Cardozo-Riedl fast getötet, aber ihren Humor hat es ihr nicht nehmen können. Die 70-Jährige sitzt auf der Terrasse ihres Hotels und berichtet von jenen verhängnisvollen Tagen. „Ich bin 70 Jahre alt. Davon habe ich 105 Stunden unter den Trümmern meines Hotels verbracht. Diese vier Tage sollen nicht den Rest meines Lebens dominieren“, sagt die gebürtige Haitianerin, die ihren Mann aus dem bayerischen Bad Aibling bei den Olympischen Spielen in München 1972 kennenlernte.