Ein neues Foto der deutlich erschlankten Adele geht um die Welt. Doch unter ihren Fans sorgt der Gewichtsverlust der Sängerin auch für Irritationen.

Freizeit und Unterhaltung: Theresa Schäfer (the)

Los Angeles - Man muss zwei Mal hinsehen, um sie zu erkennen: Fotos der britischen Sängerin Adele auf einer Oscar-After-Party schlagen in ihrer Fangemeinde gewaltige Wellen. Ein Schnappschuss von der Sause, die das US-amerikanische „Power Couple“ Beyoncé und Jay-Z schmiss, zeigt die 31-Jährige noch einmal deutlich schlanker. Im Januar hatten Urlaubsfotos aus der Karibik bereitsoffenbart: Adele hat enorm an Gewicht verloren.

 

Dabei kannte man die mehrfache Grammy- und Oscar-Preisträgerin eigentlich seit Jahren so: fülliger, kurvig – und offenbar vollkommen im Reinen mit ihrer Figur. Auf die Spitze des inzwischen verstorbenen Karl Lagerfeld, Adele sei „ein bisschen zu fett“, hatte die Sängerin 2012 gelassen reagiert: „Ich würde nur abnehmen, wenn es meine Gesundheit oder mein Sexleben beeinflussen würde - was es nicht tut.“

Während die einen die „alte“ Adele vermissen, ...

... kritisieren die anderen das öffentliche „Body Shaming“: „2015 fandet ihr Adele zu fett. Sie nimmt ab und jetzt ist sie euch zu dünn. (...) Es geht niemanden etwas an, wie sie aussieht.“

Viele finden, Adele sehe nicht gesund aus. Und manch einer sorgt sich sogar, mit den Kilos könne Adele auch ihre phänomenal volle Stimme verloren haben.

Es ist über vier Jahre her, dass die Britin ihr letztes Album „25“ veröffentlicht hat. Seit ihrer Welttournee 2016 hat man die 31-Jährige nicht mehr singen gehört. Diese musste sie abkürzen, weil ihre Stimmbänder den Dienst versagten. Schon 2011 nach ihrem Hitalbum „21“, das sich über 30 Millionen Mal verkaufte, musste sie an den Stimmbändern operiert werden. Danach erkannte sie selbst ihre Stimme zunächst nicht wieder – Adele klang plötzlich klarer, weniger heiser und ihr dramatischer Mezzosopran gewann an Höhe.