Vor Kurzem ist die Kreuzung im Zentrum Ludwigsburgs weihnachtlich geschmückt worden. Im Mittelpunkt steht ein 4,50 Meter hoher Weihnachtsbaum aus Holzstämmen.

Wer in diesen Tagen in Ludwigsburg bei Dunkelheit über die Sternkreuzung fährt, dem wird spätestens dann endgültig klar: Die Weihnachtszeit hat begonnen. Denn dort türmt sich ein 4,50 Meter hoher Weihnachtsbaum aus aufeinander geschichteten Baumstämmen auf. Geschmückt ist die Konstruktion mit mehreren Lichterketten.

 

Die restliche Fläche wurde laut Pressemeldung der Stadt mit Winterbepflanzung gestaltet. Die nicht bepflanzten Bereiche sind mit Fallschutz aus geschreddertem Holz abgedeckt. Im Frühjahr sollen die Sträucher im Stadtgebiet auf den öffentlichen Flächen für mehr Grün sorgen.

Die Gestaltung der Sternkreuzung wurde nach Angaben der Stadt in diesem Winter möglichst nachhaltig ausgeführt, um sowohl finanzielle als auch materielle Ressourcen zu schonen. So sei das Holz aus dem städtischen Lembergwald im Zuge einer turnusmäßigen Durchforstung durch Mitarbeitende der Technischen Dienste Ludwigsburg eingesammelt worden. Es handelte sich dabei um Schösslinge, die entfernt werden mussten, damit die vorhandenen Bäume sich gut entwickeln können.