Jahrelang wohnt eine Frau zufrieden in einer altengerechten Wohnanlage in Reutlingen. Dann wechselt der Eigentümer, und plötzlich bricht das Chaos aus.

Baden-Württemberg: Eberhard Wein (kew)

Eigentlich ist Frau B. (Name geändert) erst 69 Jahre alt. Im vergangenen Jahr war sie aber sehr froh, dass sie sich bei ihrer Übersiedlung aus dem Badischen nach Reutlingen gleich für eine betreute Wohnanlage entschieden hatte. „Ich bin in meiner Wohnung gestürzt. Über den Hausnotruf konnte ich gleich Hilfe holen“, sagt sie. Inzwischen ist sie wieder fit. Doch dafür ereilte sie der nächste Schlag: Vom neuen Eigentümer der Wohnanlage ging ihr im Juli eine Nebenkostenforderung für Wärme und Wasser in Höhe von 9049 Euro zu, offenbar aufgelaufen innerhalb eines halben Jahres. Die Betriebskostenvorauszahlung für die kleine Zwei-Zimmer-Wohnung wurde gleichzeitig auf 1516 Euro heraufgesetzt. 2139,85 Euro sollte die Warmmiete plötzlich betragen.