Die „First Family“ von Aichwald hat Nachwuchs: Bürgermeister Andreas Jarolim und seine Partnerin Katharina Türk sind seit Kurzem Eltern. Töchterchen Maila ist im Juni geboren.

Aichwald - Friedlich liegt Maila im Arm ihres Vaters, beim Interview gibt das kleine Mädchen keinen Laut von sich. Geübt haben Aichwalds Bürgermeister Andreas Jarolim und seine Partnerin Katharina Türk allerdings nicht mit der Siebenwöchigen: Man wolle es ihr selbst überlassen, ob sie repräsentative Aufgaben für die „First Family“ der Schurwaldgemeinde übernehmen mag, beteuern die frisch gebackenen Eltern. „Noch hat sie kein Krankenhaus eingeweiht“, sagt der Bürgermeister lachend. An ihrem hölzernen Esstisch sitzend, erzählen er und seine Partnerin von ihrem neuen gemeinsamen Leben mit Maila. Diese sei von sich aus friedlich und geduldig. „Hoffentlich geht es so weiter“, sagt Mutter Katharina Türk.