Im Rahmen der Aktion Mitmachen Ehrensache helfen landesweit Tausende Schüler in Hotels, Zoos oder Krankenhäusern. Ihr Arbeitslohn wird an gemeinnützige Organisationen gespendet.

Stuttgart - Betten beziehen, beim Frühstücksservice helfen, an der Rezeption Gäste empfangen. Klingt einfach, will aber gelernt sein: „Dass Bettenbeziehen so kompliziert ist, hätte ich nicht gedacht“, resümiert der 14-jährige Mika, der am Donnerstag mit seinen Klassenkameraden Urs und Philipp im Maritim Hotel an der Seidenstraße das Hotelleben mal von einer anderen Seite kennenlernt.

 

Blick hinter die Kulissen eines Hotels

Auch Yael und Klassenkameradin Helene vom Hölderlin-Gymnasium hat es in das Hotel verschlagen, um ihre Arbeitskraft einzubringen und etwas dazuzulernen: „Es ist spannend hinter die Kulissen in einem Hotel zu blicken und zu erfahren, was die Arbeit hier ausmacht“, so die 16-jährige Helene.

Dass heute so viele Schüler Hotelluft schnuppern liegt am Internationalen Tag des Ehrenamtes, der jährlich am 5. Dezember stattfindet. Im Rahmen der Aktion Mitmachen Ehrensache helfen landesweit Tausende Schüler in Hotels, Zoos oder Krankenhäusern. Ihr Arbeitslohn wird im Anschluss an gemeinnützige Organisationen gespendet. Im Jahr 2018 konnten so in Stuttgart fast 20 000 Euro gesammelt werden.