Wie der European-League-Vizemeister Surge seit seinem Einstieg Football-Stuttgart verändert hat. Im Schatten des neuen Nachbarn ist es für zwei Traditionsvereine düster geworden. Ein Blick auf die Scorpions und die Silver Arrows.

Selten wurde ein Name so passend gewählt wie der des Footballteams von Stuttgart Surge. „Surge“ bedeutet übersetzt „plötzlicher Anstieg“ oder „Stromstoß“ – wobei Letzteres durch den Blitz im Vereinslogo illustriert wird. Eben einen plötzlichen Anstieg haben die Beteiligten gerade hinter sich: Zwei Jahre lang waren die Stuttgarter die Prügelknaben der European Football-League (ELF) gewesen, ehe sie in dieser Saison Vizemeister wurden. Und auch das mit dem Stromstoß macht inzwischen Sinn. Denn der Blitz von Surge hat in Football-Stuttgart verbrannte Erde hinterlassen: Zwei deutlich traditionsreichere Clubs kämpfen um ihr Überleben.