Testen ist ein wichtiger Weg aus der Corona-Pandemie. Auf der Homepage des Böblinger Landratsamts sind alle Adressen für Antigentests im Kreis aufgelistet.

Kreis Böblingen - An 125 behördlich genehmigten Teststellen können Bürger im Kreis Böblingen einen Coronatest machen. Neben den fünf offiziellen Schnelltestzentren des Kreises in Böblingen, Sindelfingen, Herrenberg, Holzgerlingen und Leonberg gibt es weitere 120 Möglichkeiten an Einkaufszentren und Shoppingmalls, in Apotheken oder bei niedergelassenen Ärzten.

 

Mehr als 200 Anträge auf Teststellen waren an das Landratsamt gestellt worden. Am 12. Dezember sei dafür die Frist abgelaufen, sagt die Kreissprecherin Simone Hotz. Im Moment sehe man keinen weiteren Bedarf für weitere Testzentren, die bestehenden 125 würden ausreichen. Das Gesundheitsamt muss vor Inbetriebnahme einer Teststation stets sein Okay geben.

Das Landratsamt hat auf seiner Website alle Adressen für Testmöglichkeiten im Kreis Böblingen aufgelistet – nach Kommunen geordnet. Teils kann man direkt von der Website (www.lrabb.de) aus über einen Link einen Termin für einen Test buchen.

Im Nachbarkreis Ludwigsburg war der Ansturm auf das Landratsamt größer gewesen. Seit Anfang November waren dort 400 Anfragen und 220 Anträge auf Einrichtung einer Teststelle eingegangen. Das Amt habe 58 Genehmigungen erteilt, schreibt die örtliche Zeitung.

Im vergangenen Jahr waren bundesweit viele Teststellen in Verruf geraten, unkorrekt zu arbeiten und nur auf Geldmacherei aus zu sein. Um eine Wiederholung solcher Vorgänge zu verhindern, müssen nun alle Testzentren bestimmte Kriterien erfüllen, die das Gesundheitsamt prüft. Ein Betreiber erhält pro Antigen-Schnelltest 12,50 Euro. Davon muss er das Material sowie das Personal bezahlen.