An der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg bekommen angehende Lehrkräfte in einem neuen Bildungsprofil Kompetenzen im Umgang mit Antisemitismus vermittelt. Was das Thema Holocaust angeht, braucht es einen Perspektivwechsel auf die Täter, sagen die Wissenschaftler.

Hakenkreuze gehören im öffentlichen Raum, aber auch an Schulen zum Alltag. Im November 2023 wurde die Schlossbergschule in Vaihingen beschmiert, Anfang Januar war es die dortige Waldorfschule, im Februar und März Tafeln an der KZ-Gedenkstätte. Polizei und Stadt sehen hinter den Straftaten kein organisiertes Netzwerk, sondern machen eine unreflektierte Übernahme von Challenges aus den sozialen Medien verantwortlich. Fakt ist jedoch: Antisemitisch motivierte Straftaten haben seit dem Massaker der Terrorgruppe Hamas in Israel am 7. Oktober zugenommen.