Austretendes Ammoniak hat am Donnerstag zu einem Feuerwehreinsatz in Degerloch geführt. Häuser und Schule evakuiert.

Stuttgart-Degerloch - Am Donnerstagmorgen ist es in einer Eishalle der Eiswelt Stuttgart zu einem Ammoniakalarm gekommen. Anwohner und Schüler der benachbarten Waldschule wurden von der Polizei evakuiert. Laut einem Sprecher der Stadt Stuttgart hätten sich zwei Erwachsene vorsorglich ärztlich untersuchen lassen.

 

Wie die Polizei berichtet, ging der Alarm gegen 8.30 Uhr bei der Polizei ein. Den Rettungskräften der Stuttgarter Feuerwehr gelang es, die undichte Stelle ausfindig zu machen und das Gasleck abzudichten. Alle Anwohner im Bereich des Gutsmuthswegs, des Friedrich-Strobl-Wegs, des Hainbuchenwegs und der Jahnstraße wurden aufgefordert, ihre Türen und Fenster geschlossen zu halten. Die Häuser der Umgebung sowie die Waldschule und ein Kindergarten wurden evakuiert. 450 Schüler wurden im Laufe des Einsatzes nach Hause geschickt, weitere 150, deren Eltern nicht erreichbar waren, kamen zunächst in einem Gebäude in sicherer Entfernung unter.

Eiswelt Donnerstag und Freitag geschlossen

Die Eishalle musste laut einem Polizeisprecher über mehrere Stunden belüftet werden. Das Gas wurde mit Hilfe von Wassernebel aufgefangen und in die Kanalisation geleitet. Gegen 17 Uhr hatte die Polizei die Absperrung im Umkreis von einem Kilometer um die Halle wieder aufgehoben. Alle Anwohner konnten wieder in ihre Häuser zurückkehren. Ammoniak ist ein stechend riechendes, farbloses und giftiges Gas. Es reizt die Schleimhäute und hemmt die Atmung. In der Halle wird das Gas zum Kühlen des Eises verwendet.

"Die Anlage war betriebsbereit und vom TÜV bereits abgenommen. Es gab keinerlei technische Mängel", erklärt der Sprecher der Stadt Stuttgart, die die zwei Eishallen betreibt. Nun müsse ein externes Gutachten an den Tag bringen, was genau zu Schaden gekommen ist und ob es Folgeschäden gebe, so der Sprecher weiter. Daher bleibt das gesamte Gelände auf jeden Fall am Donnerstag und am Freitag geschlossen. Die Stadt hofft, am Samstag wieder öffnen zu können.  Die Eiswelt Stuttgart ist erst vor einem knappen Jahr frisch renoviert feierlich wiedereröffnet worden. Die offizielle Eislaufsaison beginnt am 8. Oktober.

Laut einem Polizeisprecher ist es während des Einsatzes zu keinen Verkehrsbehinderungen rund um die Waldau gekommen.