Die Konferenz About Pop fühlt an diesem Samstag der Branche auf den Puls. Neben Musik und Poptheorie geht es dabei ums Geld. Der Kulturstaatssekretär Arne Braun will die Popförderung neu aufstellen. Er erklärt, was das für die Hochkultur bedeutet.

Digital Desk: Jan Georg Plavec (jgp)

Der Kulturstaatssekretär Arne Braun schreibt im Begleitheft zur am Samstag in Stuttgart stattfindenden About Pop: „Pop ist allgegenwärtig, Pop hat die Kraft, uns zu erreichen, zu berühren, in andere Sphären zu entführen, glücklich zu machen. Gerade wegen dieser Momente war ich schon immer Fan.“ Der 58-Jährige wird bei der Mischung aus Konferenz und Festival dabei sein, und er redet in einem Dialogprozess derzeit viel mit der Branche über das „Popländ“ Baden-Württemberg. Schon jetzt sei klar, dass es „eine verlässliche und zeitgemäße Förderung braucht“. Grund genug, um über genau diese Themen zu sprechen.