Wer schafft’s auf die Sammeltasse? Das Kreativwerk von Atrio und die Höfinger Firma Perma-Trade veranstalten wieder eine Malaktion.

Es gehört bereits zu den lieb gewonnenen Traditionen bei der Kreativwerkstatt von Atrio in Höfingen und der Firma Perma-Trade, jedes Jahr zum „Tag des Wassers“ eine gemeinsame Malaktion zu veranstalten. Auf ganz eigene Art und Weise und mit unterschiedlichem kreativen Ansatz nehmen die Künstlerinnen und Künstler aus der Werkstatt für Menschen mit einer Behinderung dann das Thema Wasser in den Blick.

 

Nachhaltigkeit und Verantwortung

Auch in diesem Jahr ist dabei wieder eine spannende Mischung an Kunstwerken entstanden, die Perma-Trade in einer bunten Collage zusammengestellt hat. „Eines der Bilder wird als Motiv die Sammeltassen-Edition der Firma zieren – auch das ist Tradition und erfreut die Kaffee- und Teetrinker unter unseren Kunden und Partnern immer wieder“, sagt Julia Rehnert von Perma-Trade.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Große Nachfrage nach Atrio-Kunst

Für den Höfinger Hersteller von umweltfreundlichen Wassertechniksystemen ohne eine chemische Behandlung seien die Themen Nachhaltigkeit und Verantwortung bereits „von Haus aus“ fest in den Unternehmenswerten verankert. Um seine soziale Verantwortung in besonderer Weise wahrzunehmen, pflegt Perma-Trade bereits seit 2002 mit der Atrio-Werkstatt für Menschen mit Behinderung eine enge Form der Zusammenarbeit. Mittlerweile werden gut 90 Prozent der Firmen-Produkte in der Werkstatt Höfingen gefertigt. Hier arbeiten in direkter Nachbarschaft der Firma rund 60 Menschen – nicht nur in der Produktion, sondern auch im Kreativwerk, in dem Menschen mit Behinderung ihrer künstlerischen Begabung nachgehen können.

Lange Zusammenarbeit

„Die Malaktion zum Tag des Wassers ist daher ein besonderer Anlass für eine weitere bereichernde Art der Zusammenarbeit“, sagt Julia Rehnert. Und so ist eine bunte Collage rund ums Thema Wasser entstanden.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Seit 20 Jahren ist Atrio in Höfingen aktiv

Dafür haben Rita Mettler, Monika Kwesch, Martha Cseh, Debora Heß und weitere Künstlerinnen und Künstler aus dem Atrio-Kreativwerk ihre Inspirationen aufs Papier gebracht.