Während einige Kommunen mit Blick auf Kosten und Nutzen aus dem Angebot aussteigen, setzt Fellbach weiter auf die Ausleihräder. Das sei angesichts der angepeilten Verkehrswende sinnvoll. Sind die Kritiker nun auch überzeugt?

Die Liste der Nein-Sager wird nicht länger. Fellbach verweigert sich der Verweigerungshaltung anderer Kommunen im Großraum Stuttgart – und bleibt beim Projekt Regio-Rad im Sattel. Dieses Ja gilt jedenfalls vorläufig bis zur einer möglichen Neuauflage des Vertrags ab 2027. Zu den entsprechenden Erläuterungen von Baubürgermeisterin Beatrice Soltys hatte die Verwaltung lediglich eine „Kenntnisnahme“ und keine formale Abstimmung vorgesehen. Die Wortmeldungen aus den Fraktionen signalisierten aber großteils Zustimmung zum Kurs der Rathaus-Radexperten. Stadtrat Jörg Schiller (Gruppe Die Stadtmacher), der sich vor der Sitzung sehr kritisch geäußert und verlangt hatte, Fellbach müsse beim Regio-Rad die Reißleine ziehen, blieb weitgehend ohne Unterstützung.