Im Haus der Wirtschaft eröffnet demnächst eine außergewöhnliche Ausstellung. Ein Astrofotograf aus Plattenhardt tut sich dafür mit einer Tübinger Künstlerin zusammen.

Tulpennebel, Elefantenrüsselnebel oder Muschelschalennebel, das klingt apart, und ebenso außergewöhnlich schauen sie auch aus. Sie erinnern an strahlend blaue Wolken, um die sich bräunlich-rötliche Schwaden drapieren, die immer mehr im Schwarz verschwinden. Außenrum: ein leuchtendes Sternenmeer. Was klingt wie aus einer Fantasieerzählung, hat Andreas Cordt tatsächlich am Himmel über Filderstadt abgelichtet. Der 56-Jährige ist leidenschaftlicher Astrofotograf, seine Aufnahmen entstehen auf seiner privaten Balkonsternwarte in Plattenhardt. Für sein Hobby hat er sich eine Spezialausrüstung angelegt, nach dem Fotografieren werden die Rohdaten noch aufwendig farblich gestaltet, um Kontraste sichtbar zu machen. Seit etwa vier Jahren setzt er auf diese Art und Weise Nebel, Galaxien, Kometen und Sternhaufen oder auch den Mond in Szene. „Als kleiner Junge hat mich das Weltall schon interessiert“, sagt er.

 

Seine Fotos zeigt Andreas Cordt sonst nur auf seiner Homepage oder unter Gleichgesinnten, mit denen er sich bei den Sternlesguckern austauscht, einem losen Zusammenschluss von Menschen aus dem Kreis Esslingen, die ihr Herz ans Universum verloren haben. Nun aber präsentiert er sie auch öffentlich. Für die Ausstellung „Kunst trifft Kosmos“ hat er sich mit der Tübinger Malerin Regina Hohmann zusammengetan. Sie wiederum hat ehemals an der Kunstakademie in Stuttgart studiert und sich mittlerweile auf das Urban Sketching und auch abstrakte Malerei spezialisiert.

Andreas Cordt interessiert sich sehr für die Astronomie. Foto: Holowiecki

Sie und er werden je etwa 20 Werke im Haus der Wirtschaft in Stuttgart zeigen. Eine ungewöhnliche Kooperation, von der aber beide Akteure glauben, dass sie gut funktioniert. „Ihre Bilder haben auch einen dunklen Hintergrund“, sagt Andreas Cordt. „Für mich ist das mehr als Fotografie“, sagt Regina Hohmann über die Astrobilder des Plattenhardters. „Wie er seine Farben wählt, das geht für mich stark in Richtung Kunst.“

Eckdaten zur Schau

Vernissage
„Kunst trifft Kosmos“ wird am 14. September um 19 Uhr im Johannes-Kepler-Saal des Hauses der Wirtschaft Baden-Württemberg in Stuttgart eröffnet. Die Vernissage ist öffentlich.

Öffnungszeiten
Gezeigt werden die Werke und Fotografien bis zum 12. Oktober während der Öffnungszeiten, Montag bis Freitag 9 bis 19 Uhr.