Der Dezember kann sich sehen lassen. Neben dem Abschied einer besonderen Kultur-Location erwarten euch viele neue Ausstellungen und Veranstaltungsformate. Wir haben den Überblick.

Der Weihnachtscountdown läuft. An Besinnlichkeit ist aber noch nicht zu denken – immerhin gibt es vor den nahenden Feiertagen noch viel zu sehen: Egal ob Ausstellungseröffnung oder Abschiedsparty. Wir haben einige Tipps für Kunst-Fans zusammengestellt.

 

Fluid Gravity

Am 2. Dezember startet die Ausstellung „Fluid Gravity“ von Thomas Lempertz’s in der Galerie Kernweine. Die Arbeiten des Künstlers haben ihren Ursprung im Tanz. Seine Bilder zeigen die Beteiligung des Körpers und wirken fast selbst, als würden sie inmitten einer Bewegung stecken. Für den Eröffnungsabend ist unter anderem eine Performance vom Stuttgarter Ballet-Solist Friedemann Vogel geplant, die er gemeinsam mit Thomas Lempertz choreografierte.

Fluid Gravity, Galerie Kernweine, Cottastr. 4-6, Stuttgart-Süd, 2.12.23-4.2.24

ver-lernen oder how to take care of yourself

Am 9.12. bekommt ihr im White Noise eine Anleitung für Selfcare – geplant ist ein Abend mit verschiedenen Programmpunkten wie einer Podcastaufzeichnung, Live-Auftritten und dem Release eines kollektiven Label-Sampler von Selfcare Records mit den Beiträgen verschiedener Stuttgarter Künstler:innen. Außerdem stellen Sarah Tartsch, Mäci Messer, Pia Heer und Mathias Krebser ihre Werke aus. Anschließend gibt’s Musik von Tamara Wirth, Maximilian Haslauer und El Bebbe Grande.

ver-lernen oder how to take care of yourself, White Noise, Eberhardstr. 37, Stuttgart-Mitte, 9.12. ab 18 Uhr

Vespa ect. x Thilo Rothacker

Die Necktar Galerie lädt am 7. Dezember zur Ausstellungseröffnung von und mit Thilo Rothacker. Los geht’s um 19 Uhr mit Talks und Drinks.

Vespa ect. x Thilo Rothacker, Galerie Necktar 127, Neckarstr. 127, Stuttgart-Ost, 7.12.23-6.1.24, Eröffnungsabend 7.12. ab 19 Uhr

Morgen und gestern, aber niemals im Kunstraum 34

Im Kunstraum 34 findet von 7.-9. Dezember ein Ausstellungsprojekt mit Studierenden der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste (ABK) Stuttgart unter Leitung von Juli Gebhardt statt. Alles andere als schwer verdaulich. Wer mehr wissen will, sollte hin.

Morgen und gestern, aber niemals, Kunstraum 34, Filderstr. 34, Stuttgart-Süd, Eröffnung Do, 7.12. 17-21 Uhr

Bye bye, Kultur Kiosk!

Ja, es ist tatsächlich langsam soweit. Das Kultur Kiosk sagt leise „Adele“. Oder eigentlich gar nicht leise. Es wird nochmal – auch lautstark – rausgeballert was geht: Kunst, Konzerte und Cocktails, die nicht nur den Körper, sondern auch das Herz erwärmen. Studierende der ABK Stuttgart etwa überraschen zum letzten Kiosk-Wochenende (Do, 7.12. ab 19 Uhr) mit lustigen, cleveren und überraschenden Installationen. Am So, 10.12. gibt’s dann ab 19.30 Uhr noch ein Überraschungskonzert – und das war’s. Lieber mal eine extra Packung Taschentücher einpacken, wegen der Kälte, isch klar gell!?!

Bye bye, Kultur Kiosk, Lazarettstr. 5, Stuttgart-Mitte, 7.-10.12.

33. Stuttgarter Kunst-Ausstellung

Der Verein zur Förderung der Kunst Stuttgart hatte im November aufgerufen, Stuttgarter Künstler:innen Raum zu bieten, ihre Kunst zu präsentieren. Dem Aufruf folgten unter anderem auch die freischaffende Künstlerin und Wortakrobatin Dijana Hammans, ebenso wie Wandgestalterin Janine Sophie Krämer von Fantuftic, um nur zwei kreative Köpfe aus dem Kessel zu nennen. Bei der Vernissage wird das Publikum die Möglichkeit bekommen, sein Lieblingskunstwerk zu küren.

33. Stuttgarter Kunst-Ausstellung, Verein zur Förderung der Kunst Stuttgart, Voltastr. 13, Bad Cannstatt, Vernissage: So, 3.12. 11 Uhr, Dauer: 14 Tage