Ihre Bücher für junge Menschen wurden in viele Sprachen übersetzt und auch verfilmt. Jetzt ist die Bestseller-Autorin Sissi Flegel überraschend im Alter von 76 Jahren gestorben.

Stadtleben/Stadtkultur/Fildern : Andrea Kachelrieß (ak)

Stuttgart - Sie war eine Autorin, deren Zuversicht und gute Laune ansteckend war. Auf die besorgte Frage einer Journalistin, ob die Harry-Potter-Begeisterung der jungen Leser der Buchbranche nicht schade, weil nun möglicherweise alle anderen lesenswerten Kinderbücher völlig ins Hintertreffen gerieten, antwortete Sissi Flegel einmal sehr direkt: „Quatsch“, sagte sie, die Euphorie ziehe vielmehr einen „Rattenschwanz an neuen Lesern nach“.

 

Die „unverbrauchte Art der Kinder“, wie sie sagte, fasziniert Sissi Flegel. Die gebürtige Schwäbisch Hallerin hatte den Job als Lehrerin zu Gunsten des Schreibens aufgegeben; der intensiven Begegnung mit den Schülern und Schülerinnen bei Lesungen verdankte sie nach wie vor ihre Sujets. „Wir sind die Klasse vier“ oder „Gruselnacht im Klassenzimmer“ heißen ihre Bücher. „Kinder“, sagte sie, „brauchen überzeugende Ideen und keine Sendungen.“ Und Lehrer sollten „ihre eigenen Begabungen und nicht die permanente Wissensvermittlung in den Vordergrund“ stellen.

Leidenschaften, direkt und ungefiltert

„Wenn ich für Jugendliche schreibe, muss ich mich in eine andere Welt, die sich x-fach verändert hat, hineinversetzen. Dieser Herausforderung will ich mich stellen. Jugendliche haben ja keine anderen Leidenschaften als Erwachsene, sie erleben sie nur ungefiltert und viel direkter“, sagte Sissi Flegel zu ihrer Motivation, für junge Menschen zu schreiben.

Bestseller-Autorin wurde sie Ende der 1990er Jahre mit Titeln wie „Lieben verboten“, die im Stuttgarter Thienemann-Verlag die Reihe „Freche Mädchen – freche Bücher“ mitbegründeten, in viele Sprachen übersetzt und zum Teil fürs Kino verfilmt worden sind. Flott im Ton, locker in den Dialogen, die Themen mitten aus dem Leben junger Menschen gegriffen: Mit diesen Büchern hat Sissi Flegel eine ganze Generation von Mädchen geprägt; jetzt ist die beliebte Autorin überraschend am 5. Juli im Alter von 76 Jahren in der Nähe von Stuttgart verstorben.

Was es heißt, für die Kunst zu leben

Mit Bille hat sich die Jugendbuchautorin eine Heldin ausgedacht, die in Stuttgart die John-Cranko-Schule besucht, weltweit eine der wichtigsten Ausbildungsstätten für den Ballettnachwuchs. In drei Bille-Bänden erzählt Sissi Flegel davon, was es für einen jungen Menschen bedeutet, sein Leben ganz auf die Kunst zu konzentrieren. „Sie weiß, dass sie in den kommenden zwei Jahren vor die Entscheidung ihres Lebens gestellt wird“, sagte Sissi Flegel einmal im Gespräch über ihre Tanz-Protagonistin. Im ersten Band „Schule, Ballett und erster Kuss“ lässt sie der Rapper Mischa sitzen, weil ihn die Extraproben der Ballettschule nerven.

Auch im Leben von Sissi Flegel gab die Kunst den Ton an. Seit 2010 hatte sich die Autorin neu orientierte und erfolgreich unterhaltsame Bücher für Frauen geschrieben.