In einem Treppenhaus eines Wohnhauses in Bad Urach (Kreis Reutlingen) gerät ein Kinderwagen in Brand, die Feuerwehr muss elf Menschen aus dem Gebäude retten. Ein Bewohner reagiert sofort und verhindert wohl Schlimmeres.

Ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses hat in Bar Urach (Kreis Reutlingen) ein Feuer selbstständig löschen können. Dabei zog sich der 32-Jährige leichte Brandverletzungen und eine Rauchgasvergiftung zu. Das teilte die Polizei am Donnerstag mit. Im Treppenhaus war zuvor aus noch ungeklärter Ursache ein Kinderwagen in Brand geraten. Wie der Mann das Feuer genau löschte, konnte ein Polizeisprecher nicht sagen.

 

Durch die starke Rauchentwicklung haben elf Menschen das Haus nicht mehr verlassen können und mussten von der Feuerwehr gerettet werden. Drei weitere Bewohner hatten sich zuvor schon in Sicherheit bringen können. Neben dem Kinderwagen wurden durch das Feuer die Treppenhauswände beschädigt. Auch das Obergeschoss wurde durch den Rauch in Mitleidenschaft gezogen. Außerdem war eine Wohnung nach dem Vorfall am Mittwoch nicht mehr bewohnbar. Die Bewohner der Wohnung wurden von der Stadt anderweitig untergebracht. Die Höhe des Schadens war zunächst unklar.