Wegen einer gerissenen Oberleitung in Esslingen hat es am Sonntag Zugausfälle und Verspätungen gegeben. Auch ICEs und der TGV sind betroffen. Teilweise wurden Züge auch auf andere Gleise umgeleitet.

Eine gerissene Oberleitung hat am Sonntag im Zugverkehr zwischen Esslingen und Plochingen zu Behinderungen und Verspätungen geführt. Wie eine Sprecherin der Deutschen Bahn auf Nachfrage unserer Zeitung mitteilte, war gegen 10 Uhr im Bereich des Oberesslinger Bahnhofs eine Oberleitung gerissen. Die Ursache dafür müsse noch ermittelt werden. Personal der Bahn sei vor Ort, um die Leitung zu reparieren, hieß es am späten Sonntagnachmittag. Die Sprecherin rechnete damit, dass sich die Arbeiten bis in die Abendstunden hinziehen könnten.

 

Durch die gerissene Oberleitung sei es zu Einschränkungen im Zugverkehr auf der Linie zwischen Esslingen und Plochingen gekommen. Betroffen waren unter anderem ICEs von Norddeutschland Richtung München sowie der TGV. Teilweise, so die Bahnsprecherin, hätten Züge aber auch auf andere Gleise umgeleitet werden können oder Fahrgäste seien in Busse umgestiegen.

Nach Angaben der Bundespolizei warteten an den Bahnhöfen in Esslingen und Plochingen viele Menschen. Mithilfe von Durchsagen seien die Passagiere über die gerissene Oberleitung und die daraus folgenden Probleme informiert worden.