Er war in Seebronn und Balingen eine Musikgröße: Mit seinen Festivals, die über die Grenzen der Landkreise Metal- und Rockfans anzogen, hat sich Horst Franz die Herzen der Musikszene gesichert. Nun verstarb der 60-Jährige nach einer schweren Krankheit.

Horst Franz aus Rottenburg ist tot. Der 60-Jährige starb an den Folgen einer schweren Krankheit, wie der Schwarzwälder Bote berichtet. Franz hatte sich in der Region als Veranstalter der Metal-Festivals Bang-your-head in Balingen und Rock-of-Ages in Rottenburg-Seebronn einen Namen gemacht.

 

Seine langjährige Lebensgefährtin Ines Franz gab den Tod am Morgen des 9. April über Facebook bekannt und teilte ihre Trauer. „Du warst nicht nur mein Ehemann, sondern auch mein bester Freund und mein Vertrauter“, schreibt sie an den Verstorbenen. Und: „Die Trauer ist überwältigend.“

Auch die Fangemeinde der beiden Festivals äußerte ihre Trauer. Facebook-Nutzerin Anita Z. antwortet auf die Nachricht von Ines Franz: „Was Horst hier in Deutschland für die Rockmusik-Szene geschaffen hat, ist unglaublich und dadurch wird er auch unvergessen bleiben! Wir haben so viele tolle Momente beim Rock of Ages, aber vor allem beim Bang your Head erlebt…“

Auch eine Rock-of-Ages-Band spricht ihre Trauer aus

„Danke für all die geilen Festivals“, schreibt der Nutzer Eddy F. auf Facebook. Und die Band„Axxis“, die auch auf Franz’ Festivals auftrat und für das Rock of Ages 2024 angekündigt war: „Du wirst für uns immer ein wichtiger Teil im Rock’n’Roll Zirkus bleiben.“