Ludwigsburgs Basketballer haben in der Liga gegen Göttingen gewonnen – doch am Dienstag wartet ein anderes Kaliber.

Sport: Joachim Klumpp (ump)

Es geht also auch groß. Ludwigsburgs Basketballer agieren ja gerne mal mit fünf spielmacherähnlichen Akteuren auf dem Parkett, doch am Samstagabend war alles ganz anders. Da setzte Trainer Josh King vermehrt auf seine Big Men – und siehe das es funktionierte. Beim letztendlich souveränen 97:72 vor ausverkauftem Haus gegen die BG Göttingen in der Bundesliga spielten sich nicht die üblichen Verdächtigen in den Vordergrund. Während Desure Bui (0 Punkte) und Jayvon Graves (5) unter ihren Möglichkeiten blieben, glänzten in der MHP-Arena die großen Spieler über zwei Meter: Angefangen von dem in der Schlussphase eingesetzten Dominykas Pleta (4) über den Neuzugang Michael Hughes (6) bei seinem Heimdebüt bis zu Jonathan Bähre (11) und vor allem dem überragenden Eddy Edigin (20 Punkte, 10 Rebounds), der vom Trainer dennoch eine kleine Rüge bekam: „Es hat mich nur gestört, wenn er auf einen Foulpfiff der Schiedsrichter wartet. Aber er hat ein wahnsinniges Spiel gemacht.“

 

Und das muss man auch gegen den Tabellen-15. erst einmal schaffen, der zuletzt wettbewerbsübergreifend viermal gewonnen hat. „Aber wir haben in der zweiten Hälfte zu individuell gespielt und keine gute Ballbewegung gehabt“, sagte Göttingens Trainer Olivier Foucart. Während sein Kollege Josh King lobte: „Ich habe den Spielern gesagt, dass sie werfen sollen, wenn sie die Chance dazu haben.“ Das haben auch alle beherzigt, so dass am Ende neben Bui lediglich Deion Hammond ohne Korberfolg blieb.

Mal sehen, wie es am Dienstag aussieht. Dann steht um 20 Uhr in der MHP-Arena in der Champions League das brisante Heimspiel gegen Galatasaray Istanbul auf dem Programm, das nach bisher zwei Niederlagen unter Druck steht. Deshalb sagt King: „Ich erwarte einen harten Kampf gegen eine sehr gut besetzte Mannschaft.“ Auf jeden Fall wird die Halle wieder ausverkauft sein, aber dieses Mal nicht mit 4000 Zuschauern. Aus Sicherheitsgründen kamen 300 Karten nicht in den Verkauf.