In Ulm gewinnt er als Trainer sensationell die deutsche Basketball-Meisterschaft. Nun könnte für Anton Gavel eine emotionale Rückkehr bevorstehen.

Neu-Ulm - Basketball-Meistertrainer Anton Gavel will zu Spekulationen über seine bevorstehende Rückkehr nach Bamberg nichts sagen. "Ich werde keine Gerüchte kommentieren", sagte Gavel beim Streamingdienst Dyn. Der 39-Jährige hatte ratiopharm Ulm im vergangenen Sommer sensationell zur ersten Bundesliga-Meisterschaft geführt und steht nun offenbar vor dem Abgang.

 

Laut Dyn soll Gavel in diesem Sommer zu den Bamberg Baskets wechseln, für die er als Profi zwischen 2009 und 2014 auflief. Auf die explizite Nachfrage, ob er das Gerücht dementieren könne, antwortete Gavel: "Du kannst die Frage stellen, wie Du willst, aber ich habe das schon gesagt vorhin."

Während Titelverteidiger Ulm in der Tabelle auf Playoff-Kurs ist, hat Bamberg bereits 13 Niederlagen in dieser Saison. Vom früheren Serienmeister ist sportlich nichts mehr übrig. "Anton ist ein sensationeller Coach. Aus 1000 Coaches wäre er der einzige, der mit dieser Mannschaft letztes Jahr den Titel gewinnen könnte. Es wäre sehr, sehr schmerzhaft", sagte Ulms Profi Tommy Klepeisz. Gavel gewann als Profi 2010, 2011, 2012 und 2013 die Meisterschaft mit dem Club aus Franken.