Basketball-Bundesligist MHP Riesen Ludwigsburg verpflichtet erst einen alten Bekannten und gewinnt dann noch ohne den Rückkehrer 80:71 in Frankfurt.

Sport: Joachim Klumpp (ump)

Ludwigsburg - Kurz vor dem Tip-off der Bundesliga-Partie in Frankfurt präsentierte Basketball-Bundesligist MHP Riesen Ludwigsburg einen neuen alten Bekannten: Tekele Cotton kehrt nach 2017 zu den Riesen zurück, kam aber am Sonntag noch nicht zum Einsatz. „Er ist aktuell super in Form, muss sich aber nun erst einmal auf unsere Systeme einstellen“, sagte Trainer John Patrick über die Verstärkung. Die tut not. Jordan Hulls spielte nur drei Minuten, Yorman Polas Bartolo humpelte zwischenzeitlich vom Feld (26.) – doch am Ende siegten die Riesen 80:71 (34:36), wobei Jonah Radebaugh mit 16 Punkten bester Riese war.

 

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Warum sich das Personalkarussell so schnell dreht

Tekele Cotton soll die Mannschaft im weiteren Verlauf der Saison verstärken, als aktuell dann achter Ausländer. Im Gegenzug wäre eine Trennung von Rawle Alkins denkbar, der kaum mehr zum Einsatz kam. Cotton war zuletzt vereinslos und spielte davor in der zweiten italienischen Liga. „Tekele ist ein super Typ, der gut in unser diesjähriges Team passt“, lobt Patrick.

Weiter geht es für die Riesen bereits an diesem Montag von Frankfurt aus in Richtung Israel, wo in der Champions League am Mittwoch die Partie bei Hapoel Holon steigt. Danach stehen vor der Länderspielpause Mitte Februar noch die BBL-Spiele am Samstag in Chemnitz und am 16. Februar (20.30 Uhr) zu Hause gegen die BG Göttingen auf dem Programm – sofern Corona keinen Strich mehr durch die Rechnung macht.