Die Oberliga-Frauen der KSG Gerlingen verlieren ihr Heimspiel gegen Konstanz knapp mit 65:67 Punkten.

Leonberg - Ein ganz knapper Sieg, eine ganz knappe Niederlage und eine, die auf Grund einer starken Leistung trotzdem in Ordnung geht. Das ist die Basketball-Bilanz vom Wochenende aus Sicht der drei höchsten Altkreisteams.

 

Oberliga Württemberg, Frauen

KSG Gerlingen – TV Konstanz 65:67 (30:37) Besser sei der Gegner aus Konstanz keineswegs gewesen. Gerlingens Trainerin Claudia Gutekunst bedauert die äußerst knappe Niederlage ihrer Mannschaft. Diese musste auf ihre beiden Centerspielerinnen Clara Gausepohl und Julia Leiner verzichten, die ein Doppel-Spielrecht haben und für ihre jeweiligen Mannschaften in der Regionalliga unterwegs waren. Die Gäste präsentierten sich in der Gerlinger Brückentorhalle recht aggressiv und körperbetont. Darauf musste sich das junge KSG-Team erst einmal einstellen. Bis zur Halbzeit lagen die Gastgeberinnen zwar stets zurück (30:37), aber auf Augenhöhe. Deren Manko waren die zahlreich verpassten hundertprozentigen Chancen. Die gingen dann im dritten Viertel endlich rein. Und in dieser Phase glänzte vor allem die 17-jährige Cora Stürner, die in dieser Woche ihren 18. Geburtstag feiert. „Sie hat ein ganz tolles Spiel gemacht und zog die anderen mit“, lobte Gutekunst. Den 55:49-Vorsprung konnten die Gerlinger nicht über die Ziellinie retten. Die Konzentration war irgendwann weg. Dem TV Konstanz gelang nach dem Ausgleich noch ein Wurf zum 67:65-Sieg.

KSG Gerlingen: Greb (16), Hackert (5), Leonhäuser (7), Mieth (9), Schanz (3), C. Stürner (15), T. Stürner (5), Türk (5).

MTV Stuttgart II – TSV Malmsheim 62:42 (27:18) Für den Malmsheimer Trainer Stefan Weißer ist die Niederlage gegen den Tabellenführer MTV Stuttgart II kein Beinbruch. „Wir haben hervorragend mit Kraft und Herz gespielt und konnten bei starken Gastgebern gut mithalten.“ Nach dem ersten Viertel lagen die Frauen des TSV Malmsheim mit 12:10 Punkten vorne. „Wir haben extrem gut verteidigt, was letztendlich viel Kraft gekostet hat“, sagte der TSV-Trainer. Auf der Gegenseite war der Oberliga-Spitzenreiter stets einen Tick besser, spielte die anschließenden Viertel routiniert runter und baute so die Führung nach und nach aus. Zur Halbzeit betrug der Vorsprung der Stuttgarter Frauen neun Punkte (27:18), nach dem dritten Viertel sieben Zähler (45:32). Der 62:42-Sieg war ihnen nicht mehr zu nehmen. „Wir haben sie aber immer wieder gefordert und sind dann trotz einer Niederlage mit einem guten Gefühl nach Hause gefahren“, sagte Weißer. „Wir haben nie aufgegeben“.

TSV Malmsheim: Anderson (9), Dzubba (8), Frey (1), Lebsanft, Müller, Schmidt (7), A. Sroka (3), L. Sroka (12), Welting (2).

Landesliga Männer: Auswärtssieg für SV Leonberg/Eltingen

BSG Ludwigsburg II – SV Leonberg/Eltingen 71:72 (35:40) „Positiv ist, dass wir gewonnen haben, gut gespielt haben wir nicht“, sagte Niko Tokas, Trainer des SV Leonberg/Eltingen. Dabei legten die Gäste einen gelungenen Start hin, gingen mit acht Punkten in Führung. In der Folgezeit kamen sie gegen die Presse der Ludwigsburger schwer an und erlaubten sich viele technische Fehler. Die Gastgeber machten den Rückstand wett. Bis zum Schlussviertel war es ein ausgeglichenes Spiel, doch dann gerieten die Leonberger in Rückstand, lagen fünf Minuten vor Schluss mit sechs Punkten hinten. Sie starteten eine Aufholjagd, Jochen Mikait verwandelte 20 Sekunden vor Schluss einen Freiwurf zur 72:71-Führung. Den letzten Angriff der Gastgeber wehrte der SV erfolgreich ab.

SV Leonberg/Eltingen: Androutsopoulos (7), P. Stankic (10), Rakovic (4), Dar (6), Karsch (4), Kalz (10), Hackert (5), Heß (4), Mikait (14), Schewior (8), Vukajlovic.