Am Donnerstag gibt Basketball-Bundestrainer Henrik Rödl sein vorläufiges Aufgebot für die Weltmeisterschaft in China bekannt. Dennis Schröder ist gesetzt – aber wer läuft neben dem NBA-Star im Reich der Mitte auf?

Stuttgart - Wenn Basketball-Bundestrainer Henrik Rödl am heutigen Donnerstag seinen vorläufigen Kader für die WM in China (31. August – 15 September) bekannt gibt, steht ein Name ganz oben auf der Liste: Dennis Schröder. Der Aufbauspieler der Oklahoma City Thunder ist der unangefochtene Chef der DBB-Auswahl. Ob die deutsche Mannschaft im Reich der Mitte eine gute Rolle spielen wird, hängt in erster Linie an der Form des einzig verbliebenen deutschen Basketball-Stars. „Schröder ist der erklärte Anführer und Vorzeigespieler dieser Mannschaft. Er hat aber auch viele gute Spieler um sich herum, die ihn besser machen“, will Rödl die Rolle Schröders allerdings nicht zu hoch hängen.