Die Basketballer des SV Fellbach um den überragenden Lars Berger (29 Punkte) gewinnen in der ersten Regionalliga auch ihr viertes Heimspiel in dieser Saison – 75:60 gegen das Team des 1. FC Kaiserslautern.

Fellbach - Nach der Ankunft des neuen Trainers Iakovos Peidis vor dieser Saison in der ersten Regionalliga haben sich nach und nach auch neue Spieler den Basketballern des SV Fellbach angeschlossen: erst Anton Ivy, dann Reinis Screbinskis (ist schon wieder weg), später Konstantin Karamatskos, zuletzt Petar Madunic, Marko Tucic und Charalampos Sikalidis. Da ist es offensichtlich, dass eine entscheidende Aufgabe für den Coach die Integration der neuen Akteure in das Mannschaftsgefüge ist. Doch am Samstagabend, beim 75:60-Heimsieg gegen den Verbund des 1. FC Kaiserslautern, war dies gar nicht entscheidend. Vor den 80 Zuschauern in der Gäuäckerhalle I waren etablierte Kräfte für den Erfolg verantwortlich. Allen voran Lars Berger, der mit 29 Punkten und sieben abgefangenen Bällen unter den Körben der auffälligste Spieler bei den Gastgebern war. Eine gute Leistung zeigte auch der Spielmacher Tauras Ulevicius, mit 18 Zählern zweitbester Werfer des SV Fellbach, der zudem elf sogenannte Rebounds einsammelte und sechs Vorlagen gab. Gefallen hat dem Trainer auch die Vorstellung von Daniel Eisenhardt, wie schon gewohnt mit vollem Einsatz unter beiden Körben.

 

Auch der Spielmacher Tauras Ulevicius zeigt eine gute Leistung

Doch Iakovos Peidis hat auch gesehen, dass noch viel Arbeit vor ihm liegt, die neuen Spieler einzubauen. „Das braucht noch etwas Zeit, aber ich hoffe, dass es nun von Woche zu Woche besser wird. Uns hat erneut die Konstanz gefehlt“, sagt der Coach. Wenn die Gastgeber mit dem Tempo aus dem ersten Viertel weitergespielt hätten, wäre die Begegnung mit den zunächst überforderten Gästen mit 92:24 zu Ende gegangen. Doch nach dem soliden Auftritt in den ersten zehn Spielminuten und der 23:6-Führung schlichen sich vermehrt Unachtsamkeiten ein bei den Fellbacher Basketballern. Bis zur Halbzeit beim Stand von 38:17 machte sich das im Ergebnis noch nicht sonderlich bemerkbar, doch als die Gäste sich im dritten Viertel bis auf wenige Punkte näherten, wurde auch Iakovos Peidis ein wenig unruhiger. Das äußerte sich in häufigen Spielerwechseln. Letztlich übernahmen aber Lars Berger und Tauras Ulevicius wieder die Kontrolle über das Geschehen auf dem Feld.

Der US-Amerikaner Anton Ivy fällt nun mit einer Knöchelverletzung aus

In die Freude über den vierten Saisonsieg in der ersten Regionalliga – alle vier Erfolge in der heimischen Halle – mischte sich die Sorge um den rechten Knöchel von Anton Ivy, der am Samstag frühzeitig ausgeschieden war. Bei einer genaueren Untersuchung am Sonntag kam heraus: Außenbandriss! „Er wird etwa sechs Wochen ausfallen“, sagte der stellvertretende Abteilungsleiter Dario Hadasija. Zugleich kündigte er an, dass die Verantwortlichen in Denis Milinovic wohl noch einen weiteren Zugang ins Auge gefasst haben. Die Aufgabe für den Coach Iakovos Peidis wird dann noch herausfordernder. SV Fellbach: Berger (29), Ulevicius (18), Eisenhardt (9), Ivy (8), Golder (4), Madunic (4), Tucic (3), Karamatskos, Sikalidis, Vukovic, Wassmer.