Die Bauarbeiten an der Talstraße machen zwar Fortschritte. Endgültig beendet werden sie aber erst im Sommer. Dann muss die viel befahrene Straße an einem Wochenende gesperrt werden, damit der neue Belag aufgebracht werden kann.

S-Ost - Die untere Talstraße beim Gaskessel ist seit Wochen Baustelle. Inzwischen ist zwar der Platzbereich bei den Einmündungen der Hornbergstraße und der Alfdorfer Straße gepflastert, Bäume wurden gepflanzt. Dafür ist auf der anderen Seite der viel befahrenen Straße, bei der Einmündung Haußmannstraße, Großbaustelle. Der mittlere Bereich der Straße ist fast bis zur Landhausstraße aufgebrochen.

 

Nach den ursprünglichen Plänen hätten sich die Arbeiten zur Umgestaltung dieses Teils der Straße jetzt ihrem Ende nähern sollen. Aber gleich zu Beginn gab es Verzögerungen, die nicht mehr aufzuholen sind. Die EnBW hatte die Bauarbeiten genutzt, um dort neue Kabel zu legen, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Allerdings mussten mehr Kabel als geplant erneuert werden, auch mit einem Kanal gab es Probleme.

Zum Glück ist der Winter ausgefallen

Dadurch konnten die eigentlichen Umgestaltungsarbeiten erst später als geplant beginnen. Aus Sicht der Projektverantwortlichen fiel der Winter glücklicherweise weitgehend aus, sonst wäre man wohl noch mehr im Verzug. Bei Frostwetter hätte man beispielsweise nicht mit Beton arbeiten können, was für den Unterbau der neuen Straßen- und Gehwegbeläge aber erforderlich ist. „Das Wetter hat uns in die Karten gespielt“, sagt Jürgen Mutz vom Tiefbauamt. Deswegen sind die neuen Bordsteine rund um die neue platzähnliche Erweiterung schon alle gesetzt, der Unterbelag der Gehwege ist auch schon weitgehend fertig.

Trotzdem wird es wohl noch bis zu den Sommerferien dauern, bis wirklich alle Arbeiten abgeschlossen sind. Irgendwann muss der vorgesehene neue Belag der Talstraße zwischen Landhaus- und Wangener Straße aufgebracht werden – aber dann dürfen keine Autos dort fahren. Um ein großes Verkehrschaos zu vermeiden, wird die Straße deswegen voraussichtlich an einem der ersten Wochenenden in den Sommerferien komplett gesperrt. Der genaue Termin steht noch nicht fest, wird aber rechtzeitig veröffentlicht.