Lesen Sie hier, was es mit dem Begriff „Benching“ auf sich hat und wie Sie ein solches Verhalten beim Dating erkennen.

Digital Desk: Lukas Böhl (lbö)

Das Daten in modernen Zeiten bietet zwar große Chancen und Möglichkeiten, fördert teilweise aber auch schlechte Umgangsformen. Eine dieser Unarten ist das sogenannte „Benching“. Nachfolgend haben wir den Begriff für Sie erklärt.

 

Definition von Benching

Benching kann man ins Deutsche mit „Jemanden auf die Wartebank schieben“ übersetzen. Im Grunde hält man sich eine Person beim Benching warm, ohne zu große Zugeständnisse an sie zu machen. Während der Kontakt auf Social Media, Dating-Apps oder WhatsApp sporadisch weiterläuft, werden Treffen im echten Leben abgeblockt.

Mögliche Gründe für Benching beim Dating können sein:

  • Die Person, von der man gebencht wird, hat vermutlich ein oder mehrere weitere Dating-Partner, mit denen sie Jonglieren spielt.
  • Die Person, die bencht, hat zwar ein gewisses Maß an Interesse, will sich aber nicht festlegen. Schließlich könnte noch eine bessere Alternative kommen.
  • Die Person, welche Benching betreibt, will ihr Ego stärken bzw. Aufmerksamkeit haben.
  • Manche Menschen betreiben Benching, weil sie ab und zu aus Mangel an Alternativen einen Lückenfüller für ein Treffen benötigen. Dahinter verbergen sich dann aber in der Regel keine ernsten Absichten.