Der Sound aus dem Schoß der Kolchose: Alex Scheffel aka DJ 5ter Ton legt am 30. Juli vor Max Herre und Joy Denalane an der Grabkapelle auf.

Freizeit und Unterhaltung: Theresa Schäfer (the)

Kolchose-Reunion im Miniaturformat: Alex Scheffel, besser bekannt als DJ 5ter Ton, wird am 30. Juli vor Max Herre und Joy Denalane an der Stuttgarter Grabkapelle auflegen. Das Benefiz-Konzert findet im Rahmen der HipHop Open statt, das nach acht Jahren Pause in der Mutterstadt des Deutsch-Raps neu aufgelegt wird.

 

Alex Scheffel legt seit Jahrzehnten als DJ 5ter Ton in ganz Deutschland und im Ausland auf.

Der 50-Jährige ist Teil der HipHop-Kombo Massive Töne, die vor allem mit der Stuttgart-Hymne „Mutterstadt“ und „Cruisen“ bekannt geworden ist. Massive Töne waren in den 1990er und frühen 2000er Jahren neben Max Herres Freundeskreis eine der wichtigsten und erfolgreichsten Bands des Stuttgarter HipHop-Zusammenschlusses Kolchose. Ihr Debütalbum „Kopfnicker“ gilt im deutschen HipHop als stilprägend.

2005 erschien ihr bisher letztes Album „Zurück in die Zukunft“. Danach wurde es still um die Massiven, die Mitglieder machten getrennt voneinander Musik – obwohl sich die Gruppe offiziell nie auflöste.

Das Konzert auf dem Württemberg spielen DJ 5ter Ton, Herre und Denalane für den guten Zweck: Wer eine der 400 Karten ergattert, unterstützt damit die Stuttgarter Hilfsorganisation Stelp. Der Vorverkauf startet am Freitag, 23. Juni, um 10 Uhr.