Praktikantinnen und Praktikanten sind die Azubis von morgen und könnten damit auch gegen den Fachkräftemangel helfen. Für die Jugendlichen selbst sei ein Praktikum in einem Betrieb eine wichtige Erfahrung, meint die Arbeitsagentur Esslingen.

Praktikanten kochen Kaffee – diese Zeiten sind längst vorbei, korrigiert Markus Knorpp sofort. Praktikanten als Störer von Betriebsabläufen anzusehen und sie an den Kaffeeautomaten zu verbannen – das könne sich kein Betrieb mehr leisten, stellt der Teamleiter Berufsberatung bei der Esslinger Arbeitsagentur klar. Denn angesichts fehlender Bewerber für Ausbildungsplätze und Fachkräftemangel seien Praktikanten mittlerweile die händeringend gesuchten Auszubildenden und Arbeitskräfte von morgen. Und auch für die jungen Leute sei ein Praktikum unverzichtbar.