Als Handwerker bei einem 81-Jährigen im Kreis Ludwigsburg klingeln, lässt der Senior diese ins Haus, obwohl er sie gar nicht bestellt hatte. Geld überweist er den Betrügern ebenfalls.

Als Handwerker haben sich mehrere Männer am Dienstag in Bietigheim-Bissingen (Kreis Ludwigsburg) ausgegeben und so einen 81 Jahre alten Mann übers Ohr gehauen. Die Betrüger erbeuteten fast 10 000 Euro.

 

Wie die Polizei berichtet, hatten die Täter am Vormittag bei dem Senior geklingelt und behauptet, dass zwei der Dachziegel seines Hauses defekt seien und ausgetauscht werden müssten. Der Hauseigentümer entgegnete daraufhin, noch Ersatzziegel im Keller zu haben. Die Täter begannen sogleich, die angeblich defekten Ziegel auszutauschen.

Tochter stellt Handwerker zur Rede

Nachdem sie fertig waren, erklärten sie dem 81-Jährigen, dass sie festgestellt hätten, dass der Schaden um ein vielfaches größer sei und Dachziegel auf einer Fläche von rund 240 Quadratmeter erneuert werden müssten. Sie machten dem Mann ein Angebot über eine fünfstellige Summe. Um mit den Arbeiten beginnen zu können, sei eine Anzahlung von 9500 Euro per Überweisung notwendig. Das Opfer überwies das Geld.

Am Mittwoch kamen die Männer zurück und begannen das Dach abzudecken. Die Ziegel warfen sie in den Garten, das offene Dach deckten sie mit ungeeigneten Materialien unsachgemäß ein. Nachbarn riefen schließlich die Tochter des Seniors hinzu, die die Arbeiter, die keinen Vertrag vorweisen konnten, zur Rede stellte. Die Betrüger machten sich kurz darauf mit einem weißen Kastenwagen mit einem Kennzeichen des Lahn-Dill-Kreises (LDK-) aus dem Staub.

Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ergaben, dass der von den angeblichen Dachdeckern geforderte Preis völlig überteuert war. Der Arbeitsbereich Gewerbe und Umwelt des Polizeipräsidiums Ludwigsburg sucht Zeugen und mögliche weitere Geschädigte. Sie können sich unter der Telefonnummer 07 142 / 40 50 melden.