Bietigheim-Bissingen hat mehrere Popstars wie RIN, Bausa oder Pur hervorgebracht und eine lange Musiktradition. Das wird nun im großen Stil gewürdigt: mit Ausstellungen, einem Buch und natürlich Konzerten.

Es ist ein Phänomen, das schon mehrfach besungen wurde. Und doch bleibt es rätselhaft, warum ausgerechnet Bietigheim-Bissingen mit seinen nur 44 600 Einwohnern ein Epizentrum der Popmusik ist und immer wieder neue Stars hervorbringt. „Dafür hat vermutlich niemand eine Erklärung“, sagt die städtische Kulturamtsleiterin Michaela Ruof schmunzelnd. Sie schätzt aber, dass ein Quäntchen Glück dabei ist und der Zufall Pate stand. Zudem habe es vielleicht befruchtend gewirkt, dass die Kommune schon lange Wert auf ein breites Kulturangebot lege. Wie dem auch sei: Man besinnt sich aktuell wie wahrscheinlich noch nie auf diese so unwahrscheinliche Tradition und würdigt diesen Teil der eigenen Geschichte jetzt im großen Stil.