Verhalten
Auch innerhalb der gleichen Tiergruppe reagieren die einzelnen Arten mitunter sehr unterschiedlich auf menschlichen Besuch. Das wurde zum Beispiel deutlich, als Forscher eine gemischte Herde afrikanischer Huftiere im Zoo der kanadischen Stadt Granby beobachteten. Bei großem Besucheransturm verbrachten die dortigen Elen-Antilopen weniger Zeit mit Fressen als an ruhigeren Tagen. Bei den Thomson-Gazellen war es genau umgekehrt. Und die Zebras und Giraffen ließen sich von den Besucherzahlen gar nicht beeinflussen.

Raubkatzen
Ob sich Raubkatzen für die Größe ihres Publikums interessieren, ist noch nicht abschließend geklärt. Verschiedene Studien kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen. Teilweise haben Forscher keine Hinweise darauf gefunden, dass Geparde, Löwen, Leoparden, Tiger oder Schneeleoparden ihr Verhalten von Besuchern abhängig machen. Eine Untersuchung in vier indischen Zoos hat dagegen gezeigt, dass die dortigen Leoparden unter den Blicken vieler Zuschauer aktiver waren und weniger ruhten als an Tagen ohne Publikum.