Esslingen: Am Samstagnachmittag hat die Polizei dank eines Hinweises in Esslingen zwei jugendliche, mutmaßliche Diebe überführt.

 

Wie die Beamten melden, war dem Hinweisgeber bereits Ende Juni ein Paar hochwertige Turnschuhe aus der Umkleidekabine des Theodor-Heuss-Gymnasiums gestohlen worden. Am Freitag entdeckte er seine Schuhe in einem Verkaufsportal im Internet wieder. Der rechtmäßige Besitzer täuschte ein Kaufinteresse vor und vereinbarte für Samstagnachmittag ein Treffen. Statt des vermeintlichen Kunden wartete aber die Polizei auf den 16 Jahre alten Anbieter.

Gegenüber der Polizei räumte der Jugendliche nicht nur diesen einen Diebstahl ein, sondern benannte auch noch drei seiner Altersgenossen als Mittäter. Gemeinsam hatte das Quartett bei günstigen Gelegenheiten zugegriffen und verschiedene Diebesware über das Internet an gutgläubige Abnehmer veräußert. Bei Durchsuchungen fanden die Polizisten unter anderem Markenturnschuhe, Jacken, Pullover, einen City-Roller und ein Bobby-Car.