Einfach, schnell und lecker: Vanessa Obi vom Patacon Obi in Stuttgart-Süd verrät uns eines ihrer liebsten Rezepte der westafrikanischen Küche.

Vanessa Obi liebt das Kochen. Es ist also nicht verwunderlich, dass sie ein eigenes Falafelcafé und ein Restaurant eröffnet hat. Schon als Kind hat sie mit dem Kochen angefangen. „Das war bei uns zuhause normal. Ich habe schon immer für die ganze Familie Essen zubereitet“, erzählt Vanessa. Die 30-Jährige kommt aus Kamerun. „In Afrika kochen wir immer große Portionen und essen sie über mehrere Tage“, erklärt die Köchin. 2015 kam sie nach Deutschland und wohnte zunächst alleine und später mit ihrem Freund zusammen. Plötzlich stand sie kaum noch in der Küche. „In Afrika habe ich nie hinterfragt, was kochen für mich bedeutet“, erzählt sie. „Dann kam ich hierher und habe gemerkt, dass mir etwas fehlt.“ Deswegen habe sie sich immer gefreut, wenn sie und ihr Freund Besuch von Bekannten bekamen. „Endlich kann ich kochen, habe ich mir gedacht!“, sagt Vanessa lachend.