Der rührige Dagersheimer hat nicht nur im Sport seine Spuren hinterlassen. Der OB Belz gratuliert ihm.

Der langjährige Böblinger Stadtrat Adolf Gann wird an diesem Mittwoch, 15. Juni, 80 Jahre alt. Von 1989 bis 2009 gehörte er für die SPD-Fraktion dem Böblinger Gemeinderat an. Außerdem war er von 1989 bis 2011 Mitglied im Dagersheimer Ortschaftsrat, ebenfalls für die Sozialdemokraten. Auf beiden Ebenen gestaltete er die Kommunalpolitik erfolgreich mit.

 

Tätigkeit in vielen Ausschüssen

Anfangs gehörte Adolf Gann dem Verwaltungs- und Kulturausschuss und über drei Wahlperioden dem Finanzausschuss an. Des Weiteren arbeitete er im Wasserverband Schwippe sowie in den Zweckverbänden Schulverband Böblingen-Dagersheim/SindelfingenDarmsheim und Technischen Betriebsdiensten Böblingen/Sindelfingen mit.

Zuletzt führte er 2021 zum Jubiläum des Zusammenschlusses von Dagersheim und Böblingen vor 50 Jahren ein Zeitzeugen-Gespräch mit der Ortsvorsteherin Alessandra Hütter. Dabei ließ er die Geschehnisse und Eindrücke rund um den Zusammenschluss 1971 lebendig wieder aufleben.

Dagersheimer Urgestein

„Adolf Gann – den viele ein ‚Dagersheimer Urgestein’ nennen – vertrat immer geradeheraus, zuverlässig und engagiert sowohl die Interessen des Stadtteils Dagersheim als auch die Belange der Bürger und Bürgerinnen der Böblinger Gesamtstadt“, heißt es in einer Laudatio der Stadtverwaltung. Als Angehöriger beider Gremien sei ihm stets bewusst gewesen, dass ein geschlossenes Auftreten des Ortschaftsrats für die Dagersheimer Anliegen bedeutsam ist. Eingesetzt habe sich Adolf Gann insbesondere für die Sanierung des Dagersheimer Ortskerns, den Ausbau der örtlichen Infrastruktur, die Neubaugebiete Eichenpfädle und Rübländer sowie auch die Bebauung des Gerstweiler-Geländes. Außerdem war er als TSV-Mitglied starker Fürsprecher für die Belange der Sportvereine, ebenso wie für die der weiteren Vereine im Flecken.

Silbernes Verdienstabzeichen des Städtetages

Tätig war er auch als ehrenamtlicher Arbeitsrichter sowie als Mitglied des Krankenpflegevereins und des Vereins für Menschen mit Behinderung im Kreis Böblingen. In der IG Metall wirkte der Blechschlosser erst als Vertrauensmann und später als ehrenamtliches Betriebsratsmitglied aktiv mit. 2009 zeichnete ihn der Städtetag Baden-Württemberg für seine 20-jährige Mitgliedschaft im Gemeinderat und für seinen hohen persönlichen Einsatz mit dem Silbernen Verdienstabzeichen aus.

Der Oberbürgermeister Stefan Belz und der Gemeinderat sowie die Ortsvorsteherin Alessandra Hütter und der Ortschaftsrat gratulieren dem Jubilar zum Geburtstag.