Das Böblinger Galeristenpaar Katrin und Marko Schacher musste Ende 2023 aus dem Stuttgarter Galerienhaus ausziehen. Bereits am Freitag, 12. Januar, eröffnen die beiden ihre neuen Räumlichkeiten am Olgaeck.

Die letzten Tage waren äußerst stressig. „Wir sind an unsere Belastungsgrenze gekommen“, gibt Katrin Schacher zu. Denn bis zum 31. Dezember mussten die Schachers das Galerienhaus im Stuttgarter Westen mit Sack und Pack und etlichen Kunstwerken verlassen haben. „Wir hatten zum Glück viele Helfer, vor allem mein erwachsener Sohn Alieu hat Kisten geschleppt wie ein Irrer“, sagt die Galeristin. Die neuen Räume am Olgaeck mussten gleichzeitig eingerichtet werden, diese Woche steht schon die Eröffnung an. „Jetzt sieht es dort schon ganz gut aus“, freut sich Katrin Schacher, „es fehlen nur noch Details.“ Für das Galeristenehepaar bedeutet der Umzug einen großen Schritt in eine noch unbekannte Zukunft. Doch beide sind zuversichtlich. „Wir schlagen ein neues Kapitel auf“, sagt Marko Schacher.