Die Stuttgarter Feuerwehr rückt am Mittwochvormittag zu einem Brand in Vaihingen aus. Weil durch das verrauchte Treppenhaus der Fluchtweg abgeschnitten ist, müssen die Einsatzkräfte drei Menschen über die Drehleiter retten.

Am Mittwochvormittag sind die Einsatzkräfte zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Holzhauser Straße in Stuttgart-Vaihingen ausgerückt. Das berichtet die Stuttgarter Feuerwehr. Der Brand, der aus unbekannter Ursache im Keller ausgebrochen ist, wurde gegen 10.45 Uhr gemeldet.

 

„Mehreren Personen war durch den schwarzen Brandrauch im Treppenraum der Fluchtweg abgeschnitten“, berichtet die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte retteten drei Personen aus dem Dachgeschoss über die Drehleiter. Zwei weitere Personen konnten sich selbstständig in Sicherheit bringen. Alle fünf Bewohner wurden vom Rettungsdienst untersucht, eine 33-Jährige kam vorsorglich ins Krankenhaus, weil sie Rauchgas wohl eingeatmet hatte.

Das gesamte Gebäude wurde durch Atemschutztrupps nach weiteren Menschen abgesucht, hierbei wurde niemand gefunden. Das Haus musste durch die Feuerwehr mit entsprechenden Geräten belüftet und auf Schadstoffe kontrolliert werden. Nach umfangreichen Nachlöscharbeiten und der Entfernung von Brandschutt konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden. Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur genauen Brandursache aufgenommen.