Er wurde begutachtet und provisorisch gesichert – nun soll kommende Woche die Demontage des schiefen Moleturms in Bremerhaven beginnen.

Nach der Begutachtung der Experten am Samstagnachmittag und der provisorischen Sicherung, soll nun voraussichtlich am Montag die Demontage des in bedrohliche Schieflage geratenen Leuchtturms in Bremerhaven beginnen. Zuvor seien aber noch weitere Messungen und Aufnahmen geplant, sagte der Sprecher der Hafengesellschaft Bremenports, Holger Bruns, am Sonntag.

 

Diese würden geprüft, dann werde entschieden, mit welcher Technik die denkmalgeschützte rote Kuppel des Turms abgebaut werden könne. Das Ziel sei, den Turm mit dem Neubau der Mole wieder neu aufzubauen, sagte er. „Bremerhaven bekommt den Turm zurück.“ Anzeichen für eine Verschärfung der Lage gebe es nicht.

Der Leuchtturm steht auf der Nordmole an der Einfahrt zum Fischereihafen in Bremerhaven. In der Nacht zum Donnerstag hatte sich die Mole abgesenkt. Der rund 20 Meter hohe Turm befindet sich seitdem in einer bedrohlichen Schieflage.