Der britische Monarch und seine Frau sind in Schottland, zur traditionellen „Holyrood Week“. Nach einer Gartenparty im Nieselregen folgt am Mittwoch die „zweite Krönung“ in Edinburgh.

Freizeit und Unterhaltung: Theresa Schäfer (the)

Regen in Schottland – das ist keine ganz große Überraschung. So war der Schirm das wichtigste Accessoire auf der Gartenparty, die König Charles III. und Königin Camilla am Dienstag im Park von Holyrood Palace gaben.

 

Der britische König und seine Frau sind für die „Holyrood Week“ in Schottland: Traditionell verbringt der Monarch im Sommer eine Woche im Norden des Vereinigten Königreichs und trifft dort so viele Schottinnen und Schotten wie irgend möglich. Bei der Gartenparty waren Ehrenamtliche geladen, die sich durch ihr soziales Engagement verdient gemacht haben.

Die Königin trug einen weißen Mantel über einem schwarz-weiß-gemusterten Kleid, dazu einen farblich abgestimmten Hut. Sie hielt einen transparenten Schirm über dem Kopf, sodass sie für die Besucherinnen und Besucher trotz des Regens gut zu sehen war – schließlich hatten diese ihre Einladungen mit viel Glück in einer Lotterie gewonnen.

Am Mittwoch folgt die „zweite Krönung“

Am Mittwochnachmittag findet in Edinburgh die Investitur des Königs in Schottland statt. Bei dieser Art „zweiter Krönung“ zieht Charles III. in einer Prozession von Holyrood Palace zur Kathedrale St. Giles’. Dort wird ein Gottesdienst stattfinden. Neben Charles und Camilla werden auch die Rothesays dabei sein – der offizielle Titel von Prinz William und Prinzessin Kate in Schottland.

Bei der Zeremonie werden Charles und Camilla symbolisch die „Honours of Scotland“, die schottischen Kronjuwelen, überreicht: Die schottische Krone, das Zepter und das Staatsschwert. Den Abschluss bildet am Nachmittag ein Überflug der Royal Air Force.