„Jung.Wild.Kreativ“ lautet das Motto im Rathaus bei der Stuttgartnacht am Samstag. Neben dem Gig von Sea +Air werden auch drei Bürgermeister zu DJs. Wir haben uns die Proben angesehen.

Stuttgart - Unter dem Claim „Jung.Wild.Kreativ“ ist am kommenden Samstag das Rathaus bei der diesjährigen Stuttgartnacht dabei. Die junge Kreativszene, darunter Musiker und Künstlergruppen sowie Studenten aus kreativen Studiengängen, wollen das Stuttgarter Administrationsepizentrum in eine bunte Show-Bühne verwandeln. Man meint es durchaus ernst mit dem Motto, was allein der Auftritt von Sea + Air im Großen Sitzungsaal (!) demonstriert (ab 20:15 Uhr). Dort lief höchstwahrscheinlich noch nie einfühlsamer, sanfter „Ghost Pop“, sondern werden normalerweise trockene, völlig unpoppige sowie bisweilen recht laute Debatten geführt.

Direkt nach dem Sea+Air-Gig startet vor dem Panoramafenster im vierten Stock die Rathaus-Disko „My Mayor is a DJ Volume II“. Dabei feiert der neue Bürgermeister Fabian Mayer (Allgemeine Verwaltung, Recht und Kultur) seinen Einstand am DJ-Pult mit den Bürgermeistern Wernre Wölfle (Soziales & gesellschaftliche Integration) und Peter Pätzold (Bau). Mayer absolviert am 15. Oktober zudem seinen ersten Arbeitstag als Bürgermeister – und das ein wenig sozusagen im subkulturellen Kontext. Bei seiner Rede nach seiner Wahl durch den Gemeinderate betonte er, dass zur Kultur auch Club- und Subkultur gehöre.

 

Heute Bürgermeister, früher Barmann

Am Mittwoch traf sich das temporäre DJ-Trio für einen Crashkurs im Waranga auf dem Kleinen Schlossplatz. Dort wiederum hat Fabian Mayer während seines Studiums nebenbei als Barmann gearbeitet. Das war nicht der einzige schließende Kreis an diesem Nachmittag: Werner Wölfle und Peter Pätzold setzen bereits zum zweiten Mal im Rahmen der stuttgartnacht die Kopfhörer auf und waren bei der Übungsstunde gleich mit der DJ-Technik vertraut, die ihnen der Stuttgarter DJ Martin Elbert alias Ram erklärte und worauf es sonst noch bei einem DJ-Set ankommt.

Fabian Mayer hatte an seinem ehemaligen Arbeitsplatz Deja-Vus und erzählte verschmitzt, dass ihm aus seiner Barmann-Zeit besonders gut der Lautstärke-Regler am Mischpult in Erinnerung sei. Er hätte oftmals die anwesenden DJs etwas herunter regeln müssen. Als er aber am Pult stand und Mixe einstudierte, drehte Mayer prompt das Volume höher. Schon kurz darauf blendete er seine Selection (aktuelle House-Tunes und Dance-Classics) ziemlich geschmeidig ineinander über.

Musikalisch wird die Bürgermeister-Disko so bunt wie die Ämter, die die drei Herren inne haben. Werner Wölfe setzt bei seinem Set auf internationale Sounds wie Arab- und Türkpop, Alltime-Hits und schwäbische Must-Haves von Fanta4 und MC Brudaal, während Peter Pätzold von herausragenden 80er-Synthie-Klassikern zu Nullerjahren-Instant-Burnern reist. Die geschmack- wie tanzsichere Bürgermeister-Mischung ging schon letztes Jahr ziemlich gut ab und mit Blick auf den nächtlichen Marktplatz dürfte das Rathaus wohl der außergewöhnlichste Club-Spot an diesem Samstagabend sein.