Nachdem Stuttgarter Stadträte von CDU, Freien Wählern und AfD die Neutralität des Bürgerrats Klima angezweifelt hatten, stellen sich die Grünen hinter das Gremium. Das letzte Wort scheint noch nicht gesprochen zu sein.

Klima und Nachhaltigkeit: Julia Bosch (jub)

Die Diskussion um den Bürgerrat Klima in Stuttgart reißt nicht ab: Nachdem Stadträte der Stuttgarter CDU, Freien Wähler und AfD zuletzt mehrfach die Neutralität des Bürgerrats Klima in Frage gestellt hatten, stellen sich die Grünen nun ausdrücklich hinter das Gremium. „Wir nehmen die Empfehlungen des Gremiums sehr ernst und verurteilen die Vorwürfe von Teilen des konservativen Spektrums“, sagt die Fraktionsvorsitzende der Stuttgarter Grünen, Petra Rühle. Durch die Vorwürfe würde die Arbeit des ehrenamtlichen Gremiums „diskreditiert“.