Wartezeiten, Bearbeitungsstau, viele offene Anträge: Lange Zeit stand der Bürgerservice Einwanderung in der Kritik. Nun sollen die Probleme im einstigen Esslinger Ausländeramt weitgehend behoben sein. Für die Mitarbeitenden gab es jetzt im Sozialausschuss des Esslinger Gemeinderats viel Lob.

In der Schule hätten sie eine Eins mit Sternchen bekommen. Fast euphorisch fiel das Lob für die Mitarbeitenden des Bürgerservices Einwanderung im Sozialausschuss des Esslinger Gemeinderates aus. Das ehemalige Ausländeramt habe es geschafft, den Antragsstau abzuarbeiten und die langen Wartezeiten zu reduzieren, betonten die Gremiumsmitglieder quer durch alle Parteien. Nur Johanna Renz (Die Linke) stimmte nicht in die Lobeshymne ein: Es sei schließlich Aufgabe der Stadt, sich um Asylanträge zu kümmern – und diese städtische Aufgabe sei jetzt erledigt worden. Ein Wermutstropfen bleibt zudem: Bei den Anträgen auf eine Arbeitserlaubnis für Asylbewerber hinkt der Bürgerservice noch hinterher.