Wird ein Bierfest besser, wenn Promis die Krüge stemmen? Zum Start der Wiesn haben Florian Silbereisen und Andreas Gabalier gefeiert – auf dem Wasen wird erstmals Harald Glööckler dabei sein. Wir sprachen mit ihm. Winfried Kretschmann dagegen kommt nicht.

Stadtleben/Stadtkultur: Uwe Bogen (ubo)

Als er jung war und in Maulbronn lebte, war das Cannstatter Volksfest kein Thema für ihn. „Damals hab’ ich der Generation Punk oder Edel-Punk angehört“, sagt Harald Glööckler unserer Redaktion, „vielleicht auch der Generation Barock-Punk.“ Auf den Wasen jedenfalls habe ihn nichts gezogen, der ohnehin „eine ganze Strecke“ von seinem Heimatort entfernt war. „Damals bin ich lieber in schicke Night-Clubs mit Cocktails und Champagner in Stuttgart, München oder Pforzheim gegangen“, erinnert sich der heute in Berlin lebende Modedesigner.