Die Bayern treten drei Tage nach der 1:5-Watschn in Frankfurt in der Champions League wieder als Topteam auf. Der Sieg bei Manchester United rundet eine sehr souveräne Gruppenphase ab.

Diese Reaktion war Bayern-like. Auf der großen Bühne Champions League haben sich die Münchner Fußball-Stars um Torschütze Kingsley Coman drei Tage nach der heftigen 1:5-Abreibung in Frankfurt beim 1:0 (0:0) im Fußball-Klassiker gegen Manchester United als Topteam rehabilitiert. Beim Siegtreffer von Coman in der 70. Minute war Harry Kane in seiner englischen Heimat als Vorlagengeber entscheidend beteiligt. Der 30 Jahre alte Engländer hatte selbst kein Abschlussglück. Ein Kopfball strich am Tor vorbei (83.).

 

Als ungeschlagener Gruppensieger zog Thomas Tuchels Mannschaft nach fünf Siegen und einem Unentschieden in die K.o.-Phase ein, während die ruhmreichen Red Devils am Dienstagabend vor 73 073 Zuschauern im Old Trafford als Tabellenletzter sogar das komplette Aus in Europa erlebten. 

Spannung am Montag

Für die Bayern wird es dagegen am kommenden Montag spannend. Dann werden die Achtelfinal-Paarungen ausgelost. Klar ist schon mal, dass die Münchner auf einen Gruppenzweiten treffen werden, womit ein frühes K.o.-Duell mit Fußball-Schwergewichten wie Titelverteidiger Manchester City oder Real Madrid ausgeschlossen ist. Auch Borussia Dortmund oder RB Leipzig scheiden als Gegner aus. Die Hinspiele werden im Februar ausgetragen, die Rückspiele im März 2024. 

Tuchels personelle Antwort auf die Fünf-Tore-Abreibung von Frankfurt hieß Jamal Musiala. Der Nationalspieler stand beim Königsklassen-Klassiker im Old Trafford erstmals nach seiner Oberschenkelverletzung wieder in der Startelf und war die einzige Veränderung im Vergleich zum vergangenen Wochenende. „Die Mannschaft ist gefragt, wir müssen Persönlichkeit und Qualität zeigen“, sagt Tuchel vor dem Anpfiff bei Amazon Prime. 

Bayern präsentierten sich hellwach

Der Trainer bekam, was er forderte. Einstellung, Körpersprache, Konzentration - die Bayern präsentierten sich hellwach, kontrollierten das Geschehen auf dem Platz. Musiala sorgte 66 Minuten lang für Schwung, ehe ihn Thomas Müller ablöste. Kane arbeitete bei seinem ersten Spiel als Bayern-Profi in seiner Heimat fleißig fürs Team - auch defensiv. Im Strafraum trat der 30-Jährige anders als beim wilden 4:3 im Hinspiel nicht als Torschütze in Erscheinung. Ein Distanzschuss war Kanes magere Ausbeute (10.). Nach einer feinen Flanke von Kingsley Coman traf Leroy Sané bei der größten Möglichkeit volley den Ball nicht richtig (32.).

Und United. Die Red Devils, die unbedingt gewinnen mussten, fanden zunächst nach vorne kaum statt. Dazu verletzte sich Abwehr-Ass Harry Maguire offenbar an der Leiste und musste nach 40 Minuten ausgewechselt werden, was defensiv eine Schwächung bedeutete. 

Nach der Pause erhöhten die Gastgeber zunächst ihre offensive Intensität, doch Bayern-Torwart Manuel Neuer konnte sich in seinem 700. Pflichtspiel auf Vereinsebene auf seine Vorderleute diesmal verlassen. Dayot Upamecano und Minjae Kim verteidigten mit hohem Einsatz. Und vorne stach Müller als Joker. Der 34-Jährige bediente Kane, nach dessen Steckpass in die Tiefe Coman freistehend vor Torwart André Onana eiskalt vollendete.