Die Fahrschule Kraft & Schlatterer und die Biker von der Streetbunnycrew sammeln Spenden. Dafür haben sie sich eine besondere Aktion mit einem der Autos aus dem Fuhrpark einfallen lassen.

Ludwigsburg: Marius Venturini (mv)

Für Peter Schlatterer ist das Helfen fast schon Routine. Der Chef der Fahrschule Kraft & Schlatterer und sein Team sind engagiert und packen an, gerne auch mit eigenem Gerät. „Bei der Flutkatastrophe im Ahrtal waren wir mit zwei Lastzügen vor Ort“, berichtet er zum Beispiel aus dem Sommer 2021. Mit den Schul-Trucks, auf denen die Fahrschüler normalerweise das Fahren lernen, brachte er Hilfslieferungen in die betroffene Region.

 

Schlatterer war sechsmal zum Helfen in der Ukraine

Außerdem war er bereits sechsmal in der Ukraine, nachdem das Land von Putins Armee überfallen worden war. „Im Frühjahr 2022 haben wir Hilfsgüter zu einem Kinderkrankenhaus gebracht“, berichtet der 61-Jährige, „und im Sommer 2022, als wir wieder dort waren, hat von diesem Krankenhaus einfach ein Stück gefehlt.“

Nun steht das nächste Hilfsprojekt mit Beteiligung von Schlatterers Fahrschule schon in den Startlöchern. Das spielt diesmal allerdings nicht in einem Katastrophen- oder Kriegsgebiet. Mit im Boot – oder besser gesagt: auf dem Auto – ist die Streetbunnycrew. Dabei handelt es sich um einen Motorradverein, der Spenden sammelt. Und der in Leonberg alles andere als unbekannt ist. Beim großen Motorradtreffen Glemseck 101 zum Beispiel kümmern sich die Hasen um die Helm- und Jacken-Garderobe. Um aufzufallen, fahren die Mitglieder in pinkfarbenen Hasenkostümen durch die Gegend. Ihr Logo prangt nun auf einem von Schlatterers Fahrschulautos, versehen mit den Hinweisen: „Charity-Car“ und „Dieses Auto sammelt Spenden“.

Über Fahrlehrerin Sarah Merz kam der Kontakt zustande

Doch worum geht es genau? Fahrlehrerin Sarah Merz ist Mitglied der Streetbunnycrew. Über sie kam der Kontakt zustande. Die Kooperation war schnell schriftlich fixiert – und nun fließt von jeder Fahrstunde, die mit dem Auto absolviert wird, ein bestimmter Betrag in eine Spendenkasse. Wie viel das pro Stunde genau ist und mit welchem Betrag er am Ende rechnet, will der Fahrschulchef aber nicht verraten. Mit dem Geld jedenfalls wird am Ende eine von den Streetbunnys ausgewählte Organisation finanziell unterstützt.

„Wir wurden schon einige Male darauf angesprochen“, sagt Schlatterer. Zufall: Der Golf, auf dem der stilisierte Hasen-Totenschädel (inklusive Ohren) und die Spendenhinweise prangen, war schon vorher zum Teil pink und damit der Farbtupfer im weiß-roten Fahrschulfuhrpark. Der umfasst ungefähr 50 Fahrzeuge, vom Roller bis hin zum Sattelzug. 23 Fahrlehrer sorgen bei Kraft & Schlatterer dafür, dass man zu seinem Führerschein kommt. Seine Zentrale hat das Unternehmen in Ditzingen-Hirschlanden, Außenstellen befinden sich in Rutesheim und Leonberg, wo man am Bahnhof im Jahr 2020 die frühere Fahrschule „Drive Train“ übernommen hat.