Am Mittwoch startet der Zirkus Charles Knie sein Gastspiel auf dem Flugfeld-Festplatz zwischen Böblingen und Sindelfingen. Bereits der Zeltaufbau mit Wasserbassin ist eine artistische Leistung.

Der große Manitou hat mächtig was zum Schleppen an diesem Montagmittag. Der geländegängige Teleskoplader fährt stapelweise Material vom Lastwagen in das bereits fertig aufgerichtete Zirkuszelt. Unter der Kuppel der am höchsten Punkt 15,5 Meter hohen Konstruktion rasten Holzplatten krachend und scheppernd in Metallhalterungen ein. Mit beeindruckender Ausdauer und Geschwindigkeit schleppt der 22-köpfige Arbeitstrupp um Zeltbaumeister Ionut Calin Bauteile heran.

 

„Ich habe den Zirkus schon immer geliebt“, sagt der 34-Jährige. Seit 2013 arbeite er beim Zirkus Charles Knie, davor sei er bei einem Zirkusbetrieb in Ostdeutschland tätig gewesen. Zum Artisten habe es bei ihm nicht gereicht, aber dafür vollbringt er mit seiner Mannschaft regelmäßig zirkusreife Leistungen, wenn es darum geht, die komplette Infrastruktur für diesen 100-Personen-Betrieb innerhalb kürzester Zeit an einem Ort ab- und an einem anderen wieder aufzubauen.

Der Zeltbaumeister freut sich auf seine Maultaschen

„Am Sonntag waren wir noch in Balingen“, erzählt Ionut Calin. Nach zwei Vorstellungen habe er sich mit seinem Team an den Abbau gemacht, um am Montagmorgen – nach einer ziemlich kurzen Nachtruhe – auf dem Flugfeld wieder mit dem Aufbau zu beginnen. „Um halb acht haben wir heute Morgen angefangen“, sagt er. Gleich ist es 14.30 Uhr. Zeit für die Mittagspause gegenüber in der Wichtel-Braugaststätte. „Ich freue mich auf meine Maultaschen“, lächelt Calin.

„Morgen gegen 12 Uhr sind wir fertig“, schätzt der Leiter dieser wuseligen Wanderbaustelle und schaut sich in dem Zeltrund um. Ein weiterer Lastenheber, quasi der kleine Bruder vom großen Manitou, rollt voll beladen an ihm vorbei. Ein paar Meter weiter tragen seine Männer ständig weitere Holz- und Stahlteile für das Gradin heran. So heißt die stufenweise ansteigende Sitztribüne, auf der ab dem kommenden Mittwoch rund 1200 Gäste rund um die Manege sitzen werden.

Das Wort „Manege“ will allerdings nicht mehr so ganz zu dem passen, was hier demnächst die Zeltmitte ausfüllen wird. Statt auf Sand und Sägemehl präsentieren die Artistinnen und Artisten ihre Darbietungen nämlich auf einer speziellen Wasserbühne, unter der sich ein 35 000-Liter-Bassin befindet. Die Konstruktion mit 300 Pumpen, die im Verlauf einer Vorstellung 100 000 Liter durch das geschlossene Kreislaufsystem jagen, ermöglicht mit einem Netzwerk winzig kleiner Düsen spektakuläre Spritzeffekte, garantiert zugleich aber, dass die Bühne weitgehend wasserfrei bleibt.

Und das Publikum? „Wird mittlerweile auch nicht mehr nass“, sagt Holger Fischer mit einem verschmitzten Grinsen. Der gebürtige Bielefelder ist Pressesprecher beim Zirkus Charles Knie und erklärt, was es mit dem Wasserspektakel auf sich hat. Seit 2022 bildet das nasse Element den Rahmen für die spektakulären Darbietungen der 40 Artistinnen und Artisten. Vom Hochseilakt über Zauberei, Clownerie und Jonglage bis hin zu Lasershow, Rollschuhartistik und Luftakrobatik (Strapatenflug) ist alles dabei.

Tierdressuren hat der Zirkus auf ein Minimum heruntergefahren

Tierdressuren hat der Zirkus allerdings nach einer Neuausrichtung unter dem Eindruck der schwierigen Pandemiezeit im vergangenen Jahr auf ein Minimum heruntergefahren: Statt wie früher Pferde, Zebras, Elefanten oder Raubkatzen gibt es jetzt nur noch eine Hundedressur mit Windhunden und Pudeln unterschiedlicher Größe sowie eine farbenfrohe Nummer mit Papageien.

Weitere Infos Der Zirkus Charles Knie gastiert vom Mittwoch, 25. Oktober, bis zum Sonntag, 5. November, auf dem Flugfeld-Festplatz. Vorstellungen sind täglich um 16 und 19 Uhr, sonntags und feiertags um 11 und 15 Uhr. Karten im Vorverkauf sind über die Zirkus-Homepage www.zirkus-charles-knie.de sowie unter der 0700/ 599 000 00 erhältlich.

Zeiten und Karten

Weitere Infos Der Zirkus Charles Knie gastiert vom Mittwoch, 25. Oktober, bis zum Sonntag, 5. November, auf dem Flugfeld-Festplatz. Vorstellungen sind täglich um 16 und 19 Uhr, sonntags und feiertags um 11 und 15 Uhr. Karten im Vorverkauf sind über die Zirkus-Homepage www.zirkus-charles-knie.de sowie unter der 0700/ 599 000 00 erhältlich.