Der Chor Viva voce aus Sillenbuch sieht sich nicht als Sängerkranz, sondern als amerikanische Entertainment-Gruppe.

Stuttgart-Sillenbuch - Die Jüngste ist 14, der Älteste 73 Jahre alt – gemeinsam wird gerockt, gegroovt, gesungen und getanzt. Das ist „Viva voce – wo Musik lebt“. „Wir sind kein Chor im landläufigen Sinne, wir machen Entertainment. Klassisches amerikanisches Entertainment. Mit Gesang, Choreografie, Kleidung, Accessoires, Mimik und Schauspiel“, sagt Johannes Kleinhans, der Vorsitzende des Chors. Er atmet aus und lehnt sich zurück. Kürzer und prägnanter hätte er den Sillenbucher Chor nicht charakterisieren können.

 

Das Amerikanische kommt vom Chorleiter John Outland, der vor rund 20 Jahren von Tennessee ins Schwabenland kam. Er hat das Entertainment im Blut, genau wie nach den Jahren in Stuttgart das Schwäbische mit Südstaaten-Slang. Begonnen hat der ausgebildete Opernsänger und professionelle Chorleiter mit klassischen Gesangsvereinen. „Das ist aber immer gescheitert“, sagt Outland. Viele Chöre wollten ihr klassisches Programm beibehalten – das entsprach eben nicht Outlands Stil.

Also beschloss er, eigene junge Chöre zu gründen. „Wobei junger Chor nichts mit dem Alter zu tun hat, sondern mit der Art und dem Geist zu singen“, wirft Johannes Kleinhans ein. Er ist Mitglied der ersten Stunde und leidenschaftlicher Bass-Sänger. Neben Gruppen in Böblingen und Esslingen rief der Chorleiter Viva voce ins Leben. Die Beziehung nach Sillenbuch kam zustande über Dieter Koch, der bis vor Kurzem Pfarrer in der Riedenberger Emmauskirche war. Die ersten Jahre wurde im Gemeindehaus geprobt, heute bereiten sich die Hobby-Sänger jeden Mittwoch von 19.30 bis 21.30 Uhr im Atrium auf ihre Auftritte vor. Die Mitglieder kommen aus ganz Stuttgart, sagt Outland. „Wir begreifen uns nicht nur als Sillenbucher Verein. Gerne würden wir auch über die Stadtbezirksgrenzen hinaus auftreten, um noch mehr Publikum zu erreichen“, sagt der Bariton.

„Lieber die Noten im Kopf als den Kopf in den Noten“

Seit der Gründung im Jahr 2005 treten die rund 40 Chormitglieder in den Sillenbucher Kirchen oder im Stiftstheater des Augustinums auf. „Leider bringen wir dort maximal 380 Zuschauer unter“, sagt Johannes Kleinhans.

Diesen 380 Zuhörern heizen die Sänger aber Jahr für Jahr ordentlich ein. Die Sänger sind extrovertiert, beziehen ihren ganzen Körper und das Publikum in den Auftritt ein. Sie verstecken ihre Gesichter nicht hinter großen Noten- und Textblättern. „Ich sage immer: Lieber die Noten im Kopf als den Kopf in den Noten“, sagt John Outland und lacht.

Das Programm ist abwechslungsreich und jedes Jahr für eine Überraschung gut. Ob kunterbunt und alles andere als einheitlich im 1980er-Jahre-Look gekleidet oder im gleichen Gewand mit T-Shirts, die so bedruckt sind, dass sie aussehen wie ein Frack – die Aufmachung gleicht in keinem Jahr der des anderen. Genau wie die Lieder. Außer, dass meist Englisch gesungen wird, wiederholt sich nur selten etwas.

Chor interpretiert klassische Stücke auf seine ganz eigene Art

Im Jahr 2008 drehte sich zum Beispiel alles um den Rhythmus: Mit einer Live-Band gaben die Sänger Lieder aus den goldenen 20ern zum Besten. 2011 wurde im Augustinum gejazzt und gerockt. Das Repertoire reichte von Elvis Presley über die Beatles bis Abba.

Das größte Abenteuer wagte Viva voce in diesem Jahr. „Let’s groove“ heißt das Programm, das im Mai aufgeführt wurde. Der moderne Chor versuchte sich an klassischen Stücken, interpretierte Haydn, Schubert, Schumann und Bruckner aber auf seine ganz eigene Art. „Die Leute waren total verblüfft“, erzählt Kleinhans. Für Outland widerspricht sich Tradition und Moderne nicht: „Haydn hat auch gegroovt“, sagt er und zwinkert.

Das Wichtigste sei, dass der Chor seine Botschaft und die der Lieder rüberbringt. „Wir sind die Vermittler“, sagt Outland. Das bereichere im Übrigen nicht nur das Publikum, sondern auch die Sänger selbst. Denn wer singe, öffne sich und sei glücklicher, sagt Outland. „Denn Musik macht gesund“.

Viva voce:

Anschrift: Wilhelmstraße 38, 73760 Ostfildern
Telefon: 3 15 47 00 oder 4 20 65 00
Mail: info@vivavoce-stuttgart.de
Homepage: www.vivavoce-stuttgart.de
Vorsitzender: Johannes Kleinhans Gründungsjahr: 2005 Mitgliederzahl: 40

Hier finden Sie weitere Vereine in Ihrer Nachbarschaft.

Treiben Sie Sport? Spielen Sie ein Instrument? Dann erzählen Sie uns von Ihrem Verein! Schicken Sie einfach eine Mail an aktiv@stz.zgs.de.