In einer Woche können Besucher wieder ihre Runden in einer der 48 Gondeln drehen. Bis dahin wird auf der Bärenwiese das größte mobile Riesenrad der Welt aufgebaut. Wie der Aufbau des 70-Meter-Giganten abläuft.

Das weltweit größte mobile Riesenrad ist zurück in Ludwigsburg. Noch ist es allerdings in seinen Einzelteilen zerlegt. Das ändert sich aber seit Freitagmorgen. Mit großem Gerät wird auf dem Parkplatz der Bärenwiese gearbeitet, damit Besucher bald ihre Runden im etwa 70 Meter hohen City Star drehen können.

 

Die Gondeln sind schon da. Foto: Eventstifter

Beim Aufbau werden zuerst sechs Mittelbauwägen, die das Grundgerüst des Riesenrads bilden, mittels Hydraulik und Schrauben fest verbunden. Anschließend wird die Grundfläche nivelliert und die Unterpallung, welche das Gesamtgewicht des Riesenrads trägt, gebaut. Im nächsten Schritt entsteht die Grundkonstruktion. Hierfür werden die Masten sowie die große Mittelachse hydraulisch hochgezogen. Die Speichen werden anschließend mit Hilfe von Seilwinden heraufgezogen und mit der Achse verbunden.

Stadt hat das letzte Wort

Sobald die Speichen die Grundkonstruktion vervollständigt haben, werden die 48 Gondeln einzeln angehängt. Da die geschlossenen Gondeln für den Transport nicht gestapelt werden können, sind mehrere Lastfahrzeuge nötig, um diese von Ort zu Ort zu transportieren. Die letzten Schritte bilden Testfahrten, Reinigung, Inbetriebnahme und abschließend die Gebrauchsabnahme der Stadt.

Ab Samstag, 9. März, sind die Türen für Gäste geöffnet und das Riesenrad dreht seine Runden. Eine Fahrt dauert 15 Minuten. Ab Mai werden außerdem noch jeden Mittwochabend Themen-Dinner angeboten. Donnerstags und Samstags stehen Weinproben an.