Ist denn 1996? In diesem Herbst sind Supermodels wie Naomi Campbell oder Cindy Crawford omnipräsent. Und auch „unsere“ Claudia Schiffer ist plötzlich wieder da.

Freizeit und Unterhaltung: Theresa Schäfer (the)

Die Gäste in der „Front Row“ der Versace-Schau müssen sich am Freitagabend wie Zeitreisende vorgekommen sein: Plötzlich lief da Claudia Schiffer in einem pistaziengrün-silbrig schimmernden, hautengen Kleid über den Catwalk der Mailänder Modewoche. So als wäre sie nie weg gewesen.

 

Für die 53-jährige Deutsche war es der erste Laufsteg-Auftritt seit sechs Jahren. 2017 hatte Schiffer mit ihren legendären Modelkolleginnen Carla Bruni, Naomi Campbell, Cindy Crawford und Helena Christensen für Donatella Versace die Frühlingsschau beendet. Seither war die Rheinländerin, die schon lange in London lebt, auf keinen Schauen mehr gelaufen.

Claudia, Cindy, Naomi, Linda: In diesem Herbst sind die Supermodels der 1990er Jahre wieder in aller Munde. Das hat auch mit der vierteiligen Dokumentation „The Supermodels“ zu tun, die vor wenigen Tagen auf der Streaming-Plattform Apple TV+ gestartet ist. Die Miniserie konzentriert sich auf die Karrieren von Christy Turlington, Naomi Campbell, Cindy Crawford und Linda Evangelista.

Viele vermissten in der Reihe Claudia Schiffer, die mindestens so erfolgreich war wie die Vier und als Karl Lagerfelds Muse „Cloodia“ Kultstatus erlangte. Vielleicht liegt es daran, dass die Deutsche generell extrem wenig von ihrem Privatleben preisgeben will. Seit 2002 ist Schiffer völlig skandalfrei mit dem Regisseur Matthew Vaughn verheiratet. Zusammen haben sie drei Kinder: Caspar, Clementine und Cosima.

Doch ganz kann Schiffer es mit dem Modeln nicht lassen. Zusammen mit dem Auftritt auf der Mailänder Fashion Week (wo übrigens auch Naomi Campbell für die Konkurrenz Dolce & Gabbana lief und Carla Bruni und Linda Evangelista in der „Front Row“ saßen) fällt eine Titelstory in der Modezeitschrift „Vanity Fair“. Das Modefotografen-Duo Luigi Murenu und Iango Henzi fotografierten 21 Models, die ihre Generation prägten. Schiffer, Campbell und Crawford sind genauso dabei wie Carla Bruni, Iman, Twiggy oder die inzwischen 79-jährige Lauren Hutton.

Claudia Schiffer teilte ihr „Vanity Fair“-Cover am Montag auf Instagram und bekam begeisterte Reaktionen.

„Ich habe gar nicht bemerkt, dass das ein neues Cover war, weil du einfach nicht alterst“, lautete ein Kommentar. Was Claudia Schiffers Geheimnis ist? Gute Gene vermutlich und ein gesunder Lebensstil – die 53-Jährige isst nur Bio und keinen Zucker, gönnt sich genug Schlaf und macht viel Sport. Mit dem Alter hat sie keine Probleme und versucht auch nicht, mit Botox und Co. die Zeichen der Zeit aufzuhalten. Älterwerden, sagte sie an ihrem 50. Geburtstag dem britischen „Telegraph“, „gehört nun mal zum Leben“.

Ob man „La Schiffer“ künftig wieder häufiger auf den Laufstegen sieht? Dann müsse sie vielleicht ein paar Stunden Catwalk-Training einplanen, finden zumindest spitzfindige Gemüter auf X (ehemals Twitter). Sie sei „hinreißend wie früher“, hieß es dort zu ihrem Laufsteg-Revival, aber sie habe offenbar „vergessen, wie man in High Heels läuft“.