Der Imperator hat abgesagt. Dafür kommen am Wochenende Christopher Lambert und Stars aus „Harry Potter“ zur Comic Con in die Landesmesse.

Es kann nur einen geben. Der heißt natürlich Christopher Lambert. Der „Highlander“ war die Rolle seines Lebens. Die Geschichte des Connor MacLeod, der aus den schottischen Highlands stammt und die Jahrhunderte hindurch gegen andere Unsterbliche kämpft, hat Christopher Lambert selbst unsterblich werden lassen.

 

Die Gefährten von Harry Potter

Diesen Samstag kommt der Schauspieler in die Landesmesse und zur Comic Con. Lambert gibt Autogramme und lässt sich mit Fans fotografieren. Nicht umsonst, die Unterschrift kostet 40 Euro, ein Foto 50 Euro. Er ist nicht der einzige Star. Zwar hat Ian McDiarmid kurzfristig abgesagt, der Imperator aus „Star Wars“ kommt also nicht.

Dafür werden Trevor Butterfield („Star Wars“, „Harry Potter“), Alfred Enoch („Harry Potter“), Vladimir Furdik („Game of Thrones“), Lance Kinsey und G. W. Bailey („Police Academy“) erwartet. Sowie ein prominentes Doppelpack. Die Rotschöpfe Fred und George Weasley (James und Oliver Phelps) waren Weggefährten von Harry Potter. Ihre Autogramme kosten zusammen 130 Euro, ein Foto 130 Euro.

Die Stimme von Luke Skywalker

Auch Luke Skywalker schaut vorbei. Besser gesagt, die Stimme von Luke Skywalker. Hans-Georg Panczak ist der deutsche Synchronsprecher von Skywalker-Darsteller Mark Hamill. 1978 war das ein ganz normaler Job für ihn: „Das ist so ein Film, der spielt im Weltall.“ Und so hat er über all die Jahre immer wieder Hamill seine Stimme geliehen, für Filme und Tonträger. „Das war einer von tausend Jobs“, sagt Panczak, bis 2014. Da ist er auf eine Convention eingeladen worden und erlebte erstmals, wie viel dieses Film-Universum den Fans bedeutet. „Da stehen erwachsene Menschen vor dir und sind den Tränen nahe, weil ich meinen Namen auf eine LP schreibe.“ Damit nicht genug, zweimal wurde er gebeten, todkranken Kindern etwas aufzusprechen: Möge Luke Skywalker mit Dir sein! Folgerichtig gibt es sein Autogramm und Selfies mit ihm gegen eine Spende für das Hospiz in Kiel.

Ab ins Universum

Die Star-Wars-Welt ist nahezu unendlich. In Halle 4 kann man sie besuchen, die Galactic Cantina ist neu bei der Comic Con. Zum zweiten Mal dabei sind die Card Show mit ihren Sammelkarten sowie die Queer Avenue. Die Verschränkung mit der Cosplay-Szene soll helfen, die Anliegen von Schwulen, Lesben und Transmenschen zu transportieren. Auch die Aids-Hilfe baut einen Stand auf. Es gibt Comics, Kostüme aller Art, Spiele. Und einen Unsterblichen.

Comic Con

Öffnungszeiten
Samstag und Sonntag, 9 bis 18 Uhr. Comic Con Party am Samstag, 18.30 Uhr.

Tickets
Der Eintritt für einen Tag kostet für einen Erwachsenen 39 Euro, für ein Kind 23 Euro. Fürs ganze Wochenende kosten die Karten 65 Euro, für Kinder 39 Euro.